Digitalisierung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Digitalisierung

Spiegel-Selfie im Atelier von Brigitte Kowanz. Die Arbeit "Relations" wird aktuell in der Galerie gezeigt.
05.05.2021 18:02

Galerist mit Glück im Unglück "Ich habe so viel gearbeitet wie noch nie"

Die Galerie "Max Goelitz" in München ist seit einem Jahr am Start. Sie hat mitten im ersten Lockdown eröffnet, einen Preis für digitale Kunst abgeräumt, viel beachtete Ausstellungen gestemmt und dabei Kunst vermittelt. Wie das ging, ohne den Mut zu verlieren, das hat Max Goelitz ntv.de erzählt.

239692338.jpg
05.05.2021 11:40

Memoresa-Gründer im ntv-Podcast Den Nachlass ordnen - digital und analog

Über den eigenen Tod nachzudenken, fällt niemandem leicht. Auch Steffen Stundzig nicht. Im ntv-Podcast "So techt Deutschland" erzählt der Leipziger, warum er mit seinem Unternehmen Memoresa trotzdem eine App entwickelt, deren Nutzer ihren digitalen Nachlass regeln können. Von Frauke Holzmeier

230414796.jpg
02.05.2021 13:25

Neue Arbeitswelt durch Corona VW rechnet mit langen Virus-Folgen

Die Pandemie verlangt von Unternehmen einiges ab. Die Umstellung der Arbeitsabläufe kann aber auch positive Effekte haben. So spart der VW-Konzern Millionen an Reisekosten ein. Und auch sonst erkennt Kernmarken-Chef Brandstätter Auswirkungen der Krise, die noch lange zu spüren sein dürften.

235468156.jpg
28.04.2021 08:07

Verdoppelung von Attacken Cyberkriminelle finden perfekte Bedingungen

In der Pandemie mussten Firmen und Institutionen wie Schulen die Digitalisierung schnell vorantreiben. Das öffnet Einfallstore für Cyber-Kriminelle. Auch im Internet der Dinge sind viele Geräte kaum geschützt. Die Zahl bestimmter Attacken hat sich in der Krise mehr als verdoppelt. Von Andreas Laukat

238967652.jpg
27.04.2021 18:39

Plan für Corona-Hilfen Bund erwartet 28 Milliarden Euro von EU

Aus dem EU-Hilfsfonds für Bewältigung der Corona-Folgen fließt ein zweistelliger Milliardenbetrag nach Berlin. Finanzminister Scholz legt dafür einen Investitionsplan vor. Hauptsächlich sind es Vorhaben im Bereich Klimawandel und Digitalisierung.

230583990.jpg
25.04.2021 15:11

"Ein Vorschlag, 85 Bedenken" Was die Bildungspolitik jetzt ändern muss

Seit Corona kommt kaum eine Talkrunde über Bildung ohne die Digital-Expertin Verena Pausder aus. Im Interview spricht die Unternehmerin und Buchautorin über die Zweiklassengesellschaft, das Totschlagargument Datenschutz und darüber, wie ein Unterrichtsfach "Zukunft" aussehen müsste.

225944841.jpg
21.04.2021 10:46

Daimler-Managerin im ntv-Podcast Mercedes-Benz erneuert sich "radikal"

In erster Linie ist Sabine Scheunert dafür zuständig, Mercedes-Benz zu digitalisieren. Und das auf allen möglichen Ebenen, wie sie im ntv-Podcast "So techt Deutschland" erzählt. Scheunert will das aber nicht irgendwie machen, sondern mit einem weltweit aufgestellten diversen Team. Von Frauke Holzmeier

83091813.jpg
14.04.2021 08:32

ntv-Podcast mit Domscheit-Berg "Politiker sollten mehr Science-Fiction lesen"

Anke Domscheit-Berg lebt in ihrem Heimatort das dezentrale Internet. Im Keller werkeln Bildungsserver für die örtlichen Schulen, im alten Bahnhof werden in einer Kreativwerkstatt Corona-Gesichtsvisiere produziert. Darüber spricht die Bundestagsabgeordnete in "So techt Deutschland". Von Andreas Laukat

USA-STOCKS.JPG
10.04.2021 15:30

Investieren nach Corona Welche Börsentrends werden bleiben?

Die Corona-Pandemie wird unser Leben nachhaltig verändern. So viel ist sicher. Die beschleunigte Digitalisierung und der Trend zum Homeoffice sind nur zwei wegweisende Prozesse der Krise. Zudem erlebten die Börsen einen Kleinanleger-Boom. 

imago0116020029h.jpg
08.04.2021 18:21

Immer mehr Videosprechstunden Telemedizin boomt in der Pandemie

Wurden vor der Covid-19-Pandemie die Angebote für Videosprechstunden nur spärlich angenommen, ist jetzt der Andrang spürbar größer geworden. Ärzte können Nachfragen kaum noch bedienen und sehen für ihre Praxen auch noch andere Herausforderungen.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.