Digitalisierung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Digitalisierung

klemens.jpg
07.08.2019 15:00

So techt Deutschland Klemens Skibicki, Digital-Prophet

Wenn Klemens Skibicki - kurz Profski - in Unternehmen geht, um ihnen Digitalisierung zu erklären, trifft er oft auf große Augen. Die Facebook-Seite? Kann ja der IT-Administrator betreuen, hieß und heißt es häufig. Auch Wirtschaftsminister Altmaier bekommt in dieser Folge sein Fett weg.

119632433.jpg
07.08.2019 10:33

77 Millionen Transaktionen Wirecard wächst weiter kräftig

In der voranschreitenden Digitalisierung gehören Zahlungsdienstanbieter für den Online-Handel zu den großen Gewinnern. Teil dieser Gruppe ist der Dax-Konzern Wirecard, der zu Hälfte des Geschäftsjahres nun erneut seine Prognose kassiert - die Geschäfte laufen viel besser.

Hosp_QuelleJulianHosp.jpg
31.07.2019 15:00

So techt Deutschland Julian Hosp, Blockchain-Botschafter

Kitesurfer, Mediziner, Unternehmer, Autor - das ist Julian Hosp. Der Österreicher will die Menschen für die Krypto-Szene und für die Blockchain begeistern. Dabei hält er unsere Mentalität für ein Problem. Die Leute meinen immer, dass das Gras auf der anderen Seite grüner ist, sagt der 33-Jährige.

RTS22SI3.jpg
26.07.2019 21:36

Vergeltung für Tech-Steuer Trump wettert gegen französischen Wein

Dass Frankreich über amerikanische Technologieunternehmen eine dreiprozentige Digitalsteuer verhängt, gefällt US-Präsident Trump überhaupt nicht. Er deutete im Gegenzug neue Abgaben auf französischen Wein an. Der Fall könnte den Handelsstreit der USA mit der EU erneut verschärfen.

Frank Thelen ist 1975 in Bonn geboren und Chef der Freigeist Capital GmbH.
24.07.2019 16:00

So techt Deutschland Frank Thelen, Tech-Guru und China-Mahner

Frank Thelen ist Studienabbrecher, Digitalberater der Bundesregierung und spätestens seit "Die Höhle der Löwen" einer der bekanntesten Investoren Deutschlands. In der neuen Folge von "So techt Deutschland" spricht er über seine Arbeit als Investor, wann er bei einem Start-up den Stecker zieht und wie viel Zeit er für seine Nachwuchsunternehmer hat.

119421089.jpg
17.07.2019 18:36

Digitalisierung der Arbeit Roboter sind doch keine Jobkiller

Ob Maschinen des Menschen Freund oder Feind sind, wird spätestens seit der Erfindung der Dampfmaschine heiß diskutiert. Die Sorge, dass Roboter Jobs vernichten, entkräftet nun eine aktuelle Studie. Allerdings können nicht alle Berufsgruppen aufatmen. Von Hedviga Nyarsik

RTSKT41.jpg
17.07.2019 16:00

So techt Deutschland Oliver Flaskämper, "Kryptokönig" aus Herford

Lkw-Fahrer, Seriengründer, "Kryptokönig" - das ist Oliver Flaskämper. Der Herforder leitet bitcoin.de, den einzigen deutschen Marktplatz für Kryptowährungen. In "So techt Deutschland" erzählt er von seinen ersten Erfahrungen als Gründer und wie er auf Bitcoin aufmerksam geworden ist

94575604.jpg
16.07.2019 11:57

So techt Deutschland Verschlafen wir die Digitalisierung?

"Deutschland im digitalen Abseits" oder "Wir verlieren den Anschluss an China oder die USA" - so klingt es häufig, wenn über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Kryptowährungen gesprochen wird. Stimmt das? Wir fragen nach bei Krypto-König Oliver Flaskämper, Tech-Investor Frank Thelen und anderen.