Digitalisierung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Digitalisierung

imago82043759h.jpg
13.02.2019 15:00

Gute Kundenurteile Die besten Smart-Payment-Anbieter

Ein Leben ohne Bargeld ist für viele Deutsche kaum vorstellbar, doch die Digitalisierung macht auch vor diesem Bereich nicht halt: Neue Zahlungslösungen halten nicht nur beim Online-Shopping Einzug, auch das kontaktlose Bezahlen per Smartphone ist schon in vielen Geschäften möglich. Dabei erweisen sich viele Smart-Payment-Produkte inzwischen als praxistauglich, wie eine aktuelle Kundenbefragung zeigt.

EU Digitales.jpg
11.02.2019 11:45

Konkurrenz zu USA und China Altmaier fordert "KI-Airbus"

Die digitale Dominanz der USA und Chinas bereitet dem deutschen Wirtschaftsminister ernste Sorgen. Als Gegenmittel schlägt Altmaier die Gründung eines Schwergewichts für Künstliche Intelligenz (KI) vor. Als Vorbild nennt er Airbus.

115966447.jpg
22.01.2019 15:32

Digitale "Zukunftswerkstatt" Google eröffnet neues Büro in Berlin

Zwar ist es nicht, wie geplant, ein Campus für kleinere Start-up-Unternehmen geworden - ein neues Gebäude in schönster Lage bekommt Google in der Hauptstadt dennoch. Zur Eröffnung tritt der Internetkonzern mit ungewöhnlichen Verbündeten für eine Bildungsinitiative an.

95207092.jpg
09.01.2019 15:33

Jagd auf Spitzentechnologie Alibaba greift bei deutschem Startup zu

Durch gezielte Übernahmen in Schlüsselindustrien stärkt China seine Wirtschaft. Dafür geht Peking regelmäßig in Deutschland auf Einkaufstour. Oft gilt das Interesse dem Mittelstand. Jetzt entdecken die Chinesen auch deutsche Startups für sich. Von Juliane Kipper

103048446.jpg
09.01.2019 12:05

"Wollen weg vom Papierkram" Deutschland bekommt die Online-Zulassung

Lange Schlangen und verpasste Termine in den Zulassungsstellen könnten schon bald der Vergangenheit angehören: Die Bundesregierung kündigt Fortschritte bei der Digitalisierung der Verwaltung an. Verkehrsminister Scheuer hofft auf Effekte im Neu- und Gebrauchtwagenmarkt.

22236274.jpg
28.12.2018 13:38

Die neue Stunde null KI verändert schon jetzt unser Leben

Im Wettkampf darum, welche Wirtschaftsnation die Nase in Zukunft vorne haben wird, führt kein Weg an Künstlicher Intelligenz vorbei. Große Unternehmen haben das längst erkannt, während deutlich kleinere Konkurrenten das Nachsehen haben. Von Juliane Kipper