Helmut Kohl

Helmut Kohl war 16 Jahre Bundeskanzler und gilt als Architekt der Deutschen Einheit. Er war eine der prägendsten Figuren der alten westdeutschen Bundesrepublik und drückte ebenso dem gesamtdeutschen Neustart in Berlin seinen Stempel auf. Ein Vierteljahrhundert lang führte er die CDU. Am 16. Juni 2017 ist Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen gestorben.

Themenseite: Helmut Kohl
Der Machtwechsel in Bonn: Helmut Schmidt gratuliert seinem Nachfolger Helmut Kohl.
01.10.2012 07:13

Bonner Wendeherbst 1982 Schmidts Sturz und Kohls Aufstieg

Bonn, am 1. Oktober 1982: Bundeskanzler Schmidt wird durch ein konstruktives Misstrauensvotum gestürzt. Die sozial-liberale Koalition ist bereits geplatzt. Die FDP wechselt den Bündnispartner und koaliert nun mit der Union. So wird Helmut Kohl der sechste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Von Wolfram Neidhard

Helmut Kohl ist offenbar nicht für jeden Preis zu haben.
15.06.2010 14:22

"Kommunikative Probleme" Kohl lehnt Medienpreis ab

Für seine "herausragende Verdienste" um die deutsch-französischen Beziehungen sollte der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl mit dem Deutsch-Französischen Medienpreis geehrt werden. Kohl will ihn aber gar nicht haben.

Sie kann Schweigen: Patricia Riekel.
24.11.2009 14:39

Kohl und Heesters Noch mehr Bambis

Für seine Verdienste um die deutsche Einheit wird Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) mit einem "Millennium-Bambi" geehrt. Und auch "Jopi" wird mal wieder vergoldet.

Demonstranten mit Kohl-Maske und Monster-Verkleidungen protestieren am 09. Mai 1998 im Landkreis Lüneburg gegen die Castor-Transporte und das Endlager in Gorleben.
25.08.2009 15:58

Endlager um jeden Preis Kohl ignorierte Fach-Einwände

Die Regierung von Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) hat sich nach Informationen der "Frankfurter Rundschau" und der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg 1983 über fachliche Bedenken gegen den Salzstock Gorleben als Atommülllager hinweggesetzt.

Helmut Kohl vor einem Bild seiner verstorbenen Frau. Die Stiftung war ihr Lebenswerk.
01.07.2009 08:00

ZNS-Stiftung seiner Frau Kohl beendet Engagement

Der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl zieht sich offenbar aus der "ZNS Hannelore Kohl Stiftung" zurück. Und er fordert das Kuratorium auf, auch den Namen seiner Frau nicht mehr zu nutzen.

05.07.2008 17:39

Aus Reha entlassen Helmut Kohl wieder daheim

Der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl ist wieder zu Hause. Am Freitag konnte der 78-Jährige das Heidelberger Reha-Zentrum verlassen, wie ein Sprechers Kohls auf Anfrage bestätigte.