Weiter mit SteckerPlug-in-Hybride kommen wieder mehr in FahrtZu teuer, wenig Reichweite, keine Förderung: Lange Zeit waren Plug-in-Hybride verpönt. Jetzt kommen die Verbrenner mit E-Unterstützung aber wieder in Fahrt und bei den Verbrauchern an. Nicht ohne Grund.20.12.2024
Als Familienauto bisschen zu engToyota Yaris Cross - höher sitzen im kleinen HybridDen Hybrid-Kleinwagen Toyota Yaris gibt es seit einiger Zeit auch als Cross-Modell im SUV-Outfit. Das ist zwar teurer, hat aber auch mehr zu bieten. Er überzeugt souverän in den Kernkompetenzen - mit seinem engen Fond ist er aber als Familienauto nicht die erste Wahl.10.12.2024
Mini-SUV für junge KundschaftNeuer Nissan Juke Hybrid - der kleine Provokateur ist erwachsenKeine Angst vor dem bösen Blick: Der Nissan Juke Hybrid ist weniger wild, als er aussieht. Und sein Design polarisiert nicht so sehr wie die vorherige Auflage. Aber mit seinem Auftritt soll er besonders eine jüngere Zielgruppe ansprechen.10.12.2024
Verbrauchsvorteil zu VerbrennernWie funktioniert der Mildhybrid-Antrieb?Der Mildhybrid existiert vor allem zur Senkung des CO2-Flottenverbrauchs. Er siedelt sich irgendwo zwischen einem besseren Start-Stopp-System und einem echten Hybridantrieb an.08.12.2024
Auf AufholjagdAudi fährt größte Modelloffensive der FirmengeschichteLängere Zeit war es im Hinblick auf Modellneuheiten ruhig bei Audi. Und das nicht immer ganz freiwillig. Doch nun setzen die Ingolstädter Autobauer zur Aufholjagd an - auf beiden Ebenen, Elektro und Verbrenner.30.11.2024
Technischer und optischer SprungAudi Q5 Sportback - das ist neu an der zweiten GenerationVor vier Jahren brachte Audi sein Erfolgsmodell Q5 auch als Sportback auf den Markt. Jetzt folgt bereits seine Neuauflage. Das liegt auch an Audis neuer Plattformstrategie für Verbrennungsmotoren.29.11.2024
Sparsamer, schlanker CityflitzerMazda2 Hybrid - japanischer Zwilling im FahrberichtSparsamer Kleinwagen ohne Elektro-Antrieb gesucht? Mazda hat ein passendes Angebot. Der Mazda2 Hybrid bietet einen sparsamen Antrieb und viele Assistenzsysteme. Allerdings ist sein Fahrwerk ruppig und der Dreiyzlinder laut.26.11.2024
Von wegen bis 2030 elektrischFahrt mit geliftetem Volvo XC90 - Verbrenner leben längerVolvo gehört seit Jahren zu den Automarken, die nicht schnell genug elektrisch werden können, wenn man ihre Bosse reden hört. Jetzt wurde die Strategie leicht angepasst. Der Volvo XC90 kann nach dem Facelift auf unbestimmte Zeit Elektroauto-Gegner auffangen.25.11.2024Von Patrick Broich, Kopenhagen und Malmö
Europa macht die Lücke aufMG3 Hybrid - günstiger Kleinwagen für 20.000 EuroDer MG3 Hybrid ist selbst mit Vollausstattung fast 1000 Euro billiger als ein Toyota Yaris Hybrid in der Basisvariante. Lohnt der Kauf des Chinesen mit britischen Wurzeln? Der Antrieb ist sparsam und der Preis niedrig; dafür sind die Materialien einfach und das Komfortniveau nur mäßig.08.11.2024
Immerhin V8, wenn auch HybridBMW M5 im Fahrbericht - schwerer Brocken ist verdammt schnellBMW bringt den neuen M5 als Plug-in-Hybrid. Das Internet macht sich lustig über das Gewicht des Zweimotorers. Kann ein hybridisierter M5 überhaupt funktionieren? ntv.de hat erste Runden mit dem Business-Sportler gedreht.25.10.2024Von Patrick Broich, Garching bei München