Navigationssysteme

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Navigationssysteme

Mobilitäts-Apps dürfen nicht an die Schnittstellen mit den Auto-Daten heran. Sie sind aber eine gute Ergänzung zu den Onboard-Navis.jpg
21.11.2022 20:33

Routenführung zu Ladepunkten Welche Apps helfen bei Elektroauto-Touren?

Wo ist die nächste Ladesäule? Wer mit dem Elektroauto längere Strecken fährt, braucht eine verlässliche Routenführung, die bei den Ladestopps mitdenkt. Doch sowohl Mobilitäts-Apps als auch Navigationssysteme kommen dabei an Grenzen. Womit ist man am besten für die Tour gerüstet?

imago0094711993h.jpg
08.10.2022 05:23

Auswärtiges Amt warnt Touristen sollen Iran verlassen

Nach den erzwungenen "Geständnissen" zweier Touristen im Iran rät Frankreich allen Staatsbürgern dazu, sofort auszureisen. Auch das Auswärtige Amt warnt Deutsche, die im Iran unterwegs sind, eindringlich vor der Gefahr durch willkürliche Festnahmen. Selbst Routenplanung auf Navigationssystemen könne als Spionageversuch gewertet werden.

236187100.jpg
23.10.2021 12:47

"Mensch kein idealer Navigator" Warum gehen wir nie den kürzesten Weg?

Wie wählen wir unseren Weg durch die Stadt? Im hektischen Alltag ist der kürzeste wohl oft der sinnvollste Weg. Diesen zu finden, fällt den meisten Menschen jedoch besonders schwer, wie eine Studie nun herausfindet. Stattdessen wendet unser Gehirn einen Trick an, der in die Irre führt.

imago0101345902h.jpg
16.05.2021 11:43

Ohne Karten und Sextanten Tiere sind navigatorische Superhelden

Mistkäfer lassen sich vom Licht der Milchstraße leiten, Lachse folgen ihrer Nase und Bakterien navigieren am Erdmagnetfeld. Jede einzelne dieser Tatsachen erscheint unglaublich. Genau so ergeht es auch David Barrie, wenn er den inneren Kompass der Tiere erkundet. Von Solveig Bach

129282157.jpg
10.06.2020 06:00

Wieder was gelernt Die sensiblen Grenzen von Google Maps

Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen jeden Monat Google Maps. Aber in Grenzregionen sehen wir manchmal unterschiedliche Dinge: Die Krim gehört nicht immer zur Ukraine, Kaschmir mal zu Indien und mal zu Pakistan. Das hat mit Unternehmenspolitik zu tun, gilt aber auch für Papierkarten. Von Christian Herrmann

orientierungssinn.jpg
22.06.2019 10:15

Fünf Tipps zur Orientierung Es geht auch ohne Navi

Ohne sein Smartphone mit dem Kartendienst ist manch einer auf fernen Autobahnen oder in fremden Städten aufgeschmissen. Was tun, wenn der Akku mal leer ist? Oder man seinen Orientierungssinn nicht vollständig bei Google abgeben will? Fünf Tipps. Von Volker Petersen

In Zukunft könnte die Streckenführungbei Google Maps durch Blitzerstandorte ergänzt werden.
28.01.2019 15:34

Ab in die Grauzone Google Maps bald mit Blitzerwarner?

Kaum etwas ist so ärgerlich wie wenn man wegen mangelnder Aufmerksamkeit in einen Blitzer fährt und sich im schlimmsten Fall Bußgeld und Punkte einfängt. Google will jetzt in seiner Karten-App vor diesen Unannehmlichkeiten warnen. Aber ist das legal? Von Holger Preiss

Das Beelini Moto lässt sich Kinderleicht mit unterschiedlichen Halterungen am Motorradlenker befestigen.
03.12.2018 11:07

Klein, aber fein Motorrad-Navi auf das Wesentliche reduziert

Wer auf dem Motorrad sein Smartphone als Navi nutzen will, braucht nicht nur eine vernünftige Halterung. Beeline Moto bietet jetzt ein kleines Gadget an, das die Navi-Daten übernimmt, in einfacher Weise anzeigt und zudem wasser- und stoßgeschützt ist.

imago82780565h.jpg
22.08.2018 15:52

Irgendwas mit Satelliten Wie funktioniert eigentlich GPS?

Fast jeder navigiert regelmäßig via GPS, mit jedem Smartphone kennt man so immer seine Position, egal, wo man sich auf der Welt befindet. Dass das irgendetwas mit Satelliten zu tun hat, weiß jeder. Wie aber funktioniert es genau? Von Klaus Wedekind

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen