Rudi Dutschke

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rudi Dutschke

14.09.2012 11:21

Hindenburgplatz und Co. Die zehn umstrittensten Straßennamen

Münster streitet über den früheren Reichspräsidenten Paul von Hindenburg. Der Mann, der Hitler zur Macht verhalf, war Namensgeber für den größten Platz in der westfälischen Metropole. Nun müssen die Münsteraner entscheiden: Hindenburg- oder Schlossplatz? Anlass für eine Top-Ten der umstrittensten Straßennamen. Von Hubertus Volmer

Freiburg, 30. Januar 1968: Auf einem Autodach diskutiert Dahrendorf mit Rudi Dutschke.
18.06.2009 12:22

Verkörperung des Liberalismus Lord Dahrendorf ist tot

Der deutsch-britische Soziologe Lord Ralf Dahrendorf ist gestorben. Er war einer der bedeutendsten deutschen Gesellschaftswissenschaftler. Er war EU-Kommissar, leitete die London School of Economics und hatte einen Sitz im britischen Oberhaus.

Marek Dutschke will Klarheit.
30.05.2009 10:56

Im Schatten des "Fall-Kurras" Dutschke-Attentat neu bewerten

Das Attentat auf den Studenten-Wortführer Rudi Dutschke am 11. April 1968 sollte nach Ansicht seines Sohnes Marek neu untersucht werden. Das gelte auch mit Blick auf mögliche Geheimdienst-Verwicklungen oder Stasi-Verstrickungen, sagte Marek Dutschke.

Dutschke überlebte das Attentat mit Not.
11.04.2008 08:49

Drei Kugeln auf Rudi Dutschke Funken im Pulverfass

"Kurzfristig mobilisierend und langfristig abschreckend", so Rudi Dutschke, habe das Attentat auf ihn in der Öffentlichkeit gewirkt. Vor vierzig Jahren wurde die Leitfigur des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes auf offener Straße niedergeschossen.

  • 1
  • 2