Schifffahrt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schifffahrt

Thema: Schifffahrt

picture alliance / dpa

Der Dampfeisbrecher "Stettin" macht ordentlich dicke Luft auf der Hanse Sail.
15.02.2011 20:16

Viel stärkere Luftverschmutzung Schifffahrt toppt Flugverkehr

Die internationale Schifffahrt produziert insgesamt mehr Luftschadstoffe als der weltweite Flugverkehr. Zwar stoßen Luftfahrt und Schifffahrt genau so viel CO2 aus, doch beim Ausstoß von Stickoxid übertrifft die Schifffahrt den Luftverkehr um das Zehnfache und beim Schwefeldioxid sogar um das Hundertfache.

Fortbewegung in Wertheim.
17.01.2011 20:10

Hohe Pegelstände in Deutschland Wertheimer Altstadt unter Wasser

Die Hochwasserlage entspannt sich in den meisten Teilen Deutschlands, die Pegelstände gehen langsam zurück. Doch das baden-württembergische Wertheim muss eine weitere Flutwelle überstehen: Drei Viertel der Altstadt sind überschwemmt. Auch Frankfurt am Main wartet auf einen neuen Wasserhöchststand. Die Schifffahrt auf der Elbe wird eingestellt.

Bis an die Bankenskyline von Frankfurt scheinen die schlammigen Hochwasserfluten des Main zu reichen.
17.01.2011 07:58

Lage in Wertheim weiter angespannt Pegelstände gehen zurück

Die Hochwasserlage entspannt sich in den meisten Teilen Deutschlands. Die Pegelstände gehen langsam zurück. Im baden-württembergischen Wertheim bleibt die Lage aber angespannt. In Frankfurt am Main wird eine weitere Flutwellen erwartet. Die Schifffahrt auf der Elbe wird eingestellt.

In der Hauptstadt herrscht Tauwetter.
02.01.2011 15:16

"Arno" bringt Schmuddelwetter Dauerfrost stoppt Schifffahrt

Der strenge Frost der vergangenen Tage fordert seinen Tribut. Auf dem Main-Donau-Kanal kommen selbst Eisbrecher nicht mehr gegen die dicke Eisdecke an. Im südthüringischen Rippershausen stürzt das Dach eines Schweinestalls unter der schweren Schneelast ein. Lange hält sich die weiße Pracht allerdings nicht mehr - ein Wetterumschwung steht bevor.

Die Sonderausstellung "Alltägliches Wasser. Vom Durst und Glauben, Waschen und Vergnügen" ...
27.05.2010 09:44

Trinken, Baden, Verschwenden "Alles fließt" in Oldenburg

Im Oldenburger Land spielen Flüsse, Kanäle und Seen eine wichtige Rolle für Schifffahrt, Handel und Tourismus. "Alles fließt" heißt daher eine Reihe, an der sich Museen und Kultureinrichtungen in Oldenburg, Cloppenburg und Jever beteiligen.

Helfer stapeln vorsorglich Sandsäcke an einer Straße in Frankfurt an der Oder.
22.05.2010 11:46

Hochwasser-Gefahr Brandenburg löst Alarm aus

Acht Zentimeter gestiegen ist die Oder bei Stützkow - ein Anlass, um Alarmstufe eins auszulösen. Die Schifffahrt läuft noch ohne Probleme. Dagegen brach im polnischen Breslau ein Deich, eine ganze Wohnsiedlung wurde überflutet.

Blick auf die Baustelle der Anlandestelle für die Ostsee-Erdgaspipeline Nord Stream in Lubmin.
17.05.2010 08:36

Baustart für Ostsee-Pipeline Schifffahrt eingeschränkt

An der 1200 Kilometer langen Ostsee-Erdgaspipeline zwischen Russland und Deutschland wird jetzt auch in deutschen Gewässern gebaut. Für die Schifffahrt und damit auch für Wassersportler und Angler kommt es damit zu Einschränkungen.