Schleswig-Holstein

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schleswig-Holstein

04.07.2007 19:48

Bau-Tarifstreit Zeichen stehen auf Einigung

Für die bundesweit 700.000 Beschäftigten im Baugewerbe ist eine endgültige Einigung in Sicht. Die Gewerkschaft IG BAU und die norddeutschen Arbeitgeber verständigten sich in Hannover auf die Übernahme des in Details leicht veränderten Schlichterspruchs. Laut Baugewerbeverband Schleswig-Holstein soll ein firmenbezogener Verbandstarifvertrag eingeführt werden, der regionale Besonderheiten berücksichtigt.

29.06.2007 07:47

Ursachenforschung in AKW Auch in Brunsbüttel Feuer

Während in Schleswig-Holstein nach den Ursachen für die Pannen in den Atomkraftwerken gesucht wird, flammt die Diskussion um die Sicherheit der Atomenergie neu auf. Indes stellt sicher heraus, dass es auch im Meiler Brunsbüttel einen Brand gab.

27.06.2007 07:54

Inseln abgeschnitten Sturm über Norddeutschland

Ein Sturmtief mit zum Teil orkanartigen Böen ist über Norddeutschland hinweggezogen. In Hamburg sowie Teilen von Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen musste die Feuerwehr zu etlichen Einsätzen ausrücken.

18.06.2007 06:52

Verhärtete Fronten Streik im Nord-Baugewerbe

Hunderte Bauarbeiter sind in Norddeutschland zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder in einen unbefristeten Streik getreten. Auf mehr als 100 Baustellen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein ruhen nach Angaben der Gewerkschaft IG Bau die Arbeit. Die Arbeitgeber des Bauhandwerks in diesen Ländern hatten den bundesweiten Schlichterspruch und damit die Tarifeinigung abgelehnt.

15.06.2007 06:40

IG-Bau-Chef sicher Streik ab Montag

Im Tarifkonflikt der Bauwirtschaft geht Gewerkschaftschef Wiesehügel von einem unbefristeten Streik in Niedersachsen und Schleswig-Holstein ab Montag aus. Kurz vor Ende der Urabstimmung sagte Wiesehügel in einem Zeitungsinterview, er rechne mit einer breiten Zustimmung von mehr als 75 Prozent. Am Sonntag werde der Vorstand der IG Bau den Streik beschließen.

04.06.2007 11:12

Schlichtung gescheitert Baubranche droht Streik

Nach der gescheiterten Schlichtung im Tarifkonflikt der Baubranche will die Gewerkschaft IG BAU mit einem Streik eine Einigung erzwingen. Nächste Woche werde die Urabstimmung über einen Streik eingeleitet, sagt eine Sprecherin. Damit wird der erste Streik in der Branche seit fünf Jahren immer wahrscheinlicher. Zuletzt hatten die Arbeitgeber in Niedersachsen und in Schleswig-Holstein den Schlichterspruch abgelehnt.

18.05.2007 09:50

Nordic Walking Die "Ostsee Laufküste"

Nordic Walking ist gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. An der Ostseeküste Schleswig-Holsteins haben Anfänger und Fortgeschrittene aber reichlich Gelegenheit zu üben.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.