Schuldenkrise in Griechenland

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe, Kommentare und Videos von n-tv.de zum Thema Finanzkrise in Griechenland.

Themenseite: Schuldenkrise in Griechenland

imago/Ralph Peters

Nicolai Tietze, Zertifikate-Experte der Deutschen Bank, X-markets
05.03.2010 10:38

Nicolai Tietze Spannung am Rentenmarkt

Zum Greifen nah – und doch so fern? Nur wenige Zähler trennen den Euro-Bund Future vom bisherigen Allzeit-Hoch. Der Durchbruch wird im Moment allein durch die Schuldenkrise in Griechenland verhindert.

Der Regierungschef Giorgos Papandreou unterrichtet seinen Ministerrat über das harte Sparprogramm, mit dem er Griechenland vor dem Staatsbankrott retten will.
03.03.2010 11:55

Spotanalyse zu Griechenland Volkswirte zum Sparpaket

Höhere Verbrauchssteuern, eingefrorene Renten, gekürzte Einkommen für die Staatsbediensteten: Für die Griechen schlägt wegen der dramatischen Schuldenkrise ihres Landes die Stunde der Wahrheit. Das sagen Analysten dazu.

2010 sollen schwarze Zahlen her - operativ zumindest.
25.02.2010 13:00

Griechische Anleihen, keine Staatshilfe Postbank hat alles im Griff

Die Postbank will 2010 zurück in die schwarzen Zahlen. Einen Strich durch die Rechnung könnte dem Institut dabei die Schuldenkrise Griechenlands machen. Der Konzern wiegelt zwar ab, räumt aber auch ein, dass man rund 1,3 Mrd. Euro griechischer Staatsanleihen im Bestand ab.

Kunstaktion mit Symbolcharakter: Was als Spektakel gegen die Folter gedacht war, wird zum Sinnbild für die Defizitsünder (Archivbild).
16.02.2010 12:00

Diskutieren Sie mit Was tun mit Griechenland?

Die griechische Schuldenkrise stellt den Euro vor die bislang größte Herausforderung seiner jungen Geschichte. Finanzexperten und Politiker streiten: Wie sollte Europa mit den Griechen umgehen?

Wenn an den Vorwürfen der "New York Times" etwas dran ist, dann kann sich Goldman Sachs wohl auf nicht geringen Gegenwind aus Europa einstellen.
14.02.2010 14:44

Athen beim Vertuschen geholfen? US-Großbanken am Pranger

Die Schuldenkrise Griechenlands schlägt auch jenseits des Atlantiks immer höhere Wellen. US-Großbanken sollen der griechischen Regierung angeblich geholfen haben, ihre Haushaltsprobleme zu verschleiern. Unterdessen votiert einer Umfrage zufolge eine knappe Mehrheit der Deutschen für den Rauswurf Griechenlands aus der Eurozone.

Angela Merkel und Nicolas Sarkozy
11.02.2010 19:35

Worte statt Geld Athen bekommt Unterstützung

Die Schuldenkrise Griechenlands zwingt die Euro-Zone erstmals in ihrer Geschichte zu einer Rettungsaktion für ein Mitgliedsland. Die Euro-Länder erklären sich beim Sondergipfel dazu bereit, dem Land beizustehen. Finanzielle Hilfe bekommt Athen zunächst allerdings nicht.