Troy Davis

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Troy Davis

Vor dem Gerichtsgebäude beten Gegner der Todesstrafe für Davis - umsonst.
22.09.2011 13:25

"Eine Niederlage für die Menschheit" US-Justiz richtet Troy Davis hin

Ist in den USA ein Unschuldiger hingerichtet worden? Bis zuletzt beteuert Troy Davis, den ihm zur Last gelegten Mord nicht begangen zu haben. Vergebens: Er wird in Jackson trotz weltweiter Proteste mit einer Giftspritze hingerichtet. Amnesty International wirft der US-Justiz Versagen vor.

Täter oder Opfer? Davis auf einem Foto von 1991.
21.09.2011 21:05

Hinrichtung in den USA ohne echte Beweise Gesuch soll Troy Davis' Leben retten

Die Anwälte geben nicht auf: Ein Gnadengesuch unmittelbar vor der geplanten Hinrichtung soll das Leben von Troy Davis retten. Der 42-Jährige wartet in Georgia auf seine Exekution, er soll einen weißen Polizisten getötet haben. Allerdings gibt es nur Zeugen für den Vorfall, keine Beweise, und die meisten Aussagen wurden bereits zurückgezogen.

Die Gerichtszeichnung zeigt Troy Davis in der Mitte des Bildes.
24.08.2010 22:44

Nach 20 Jahren Todeszelle Davis unterliegt erneut vor Gericht

Eins der umstrittensten Justizurteile in den USA hat weiter Bestand. Der Afroamerikaner Troy Davis sitzt seit 20 Jahren in der Todeszelle - nur aufgrund von Zeugenaussagen. Obgleich sieben der damals neun gegen ihn aussagenden Zeugen widerrufen und Davis mehrmals das Urteil anficht, bleibt er dennoch in Haft.

  • 1
  • 1