Wirtschaft

Einer will's machen BoA findet neuen Chef

Nach zäher Suche hat die Bank of America einen Nachfolger für Konzernchef Kenneth Lewis gefunden. Brian Moynihan, Chef der Privatkundensparte, übernimmt den Posten zum 1. Januar.

Brian Moynihan war bisher der Chef der Privatkundensparte.

Brian Moynihan war bisher der Chef der Privatkundensparte.

(Foto: REUTERS)

Der 50-Jährige gilt als starke Führungskraft im Tagesgeschäft. "Er bringt seine Leute dazu, sich in die richtige Richtung zu bewegen", sagte die Branchenexpertin Nancy Bush.

Die Bank hatte sich zunächst bis zum 26. November eine Frist für die Ernennung des neuen Chefs gesetzt. Zuletzt sagte aber auch der Chef der Bank of New York Mellon, Robert Kelly, ab. Die Bank of America ist das größte Privatkundeninstitut in den USA. Sie unterhält 6000 Filialen und verwaltet Einlagen im Umfang von fast einer Billion US-Dollar.

Das Geldinstitut hat in der vergangenen Woche 45 Mrd. US-Dollar (30 Mrd. Euro) aus dem US-Bankenrettungsprogramm TARP an die Regierung zurückgezahlt.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen