Wirtschaft

"Spektakuläre" Ergebnisse Disney macht Freude

Für Walt Disney hätte das neue Geschäftsjahr nicht besser beginnen können. Der weltgrößte Unterhaltungskonzern verzeichnet einen massiven Gewinnanstieg. Das Fernsehgeschäft wird durch größere Werbeeinnahmen unterstützt. Die Themenparks vermelden einen Anstieg der Besucherzahlen.

Blick auf den Disney-Wasserturm in Burbank/Kalifornien.

Blick auf den Disney-Wasserturm in Burbank/Kalifornien.

(Foto: REUTERS)

Dank sprudelnder Werbeeinnahmen im TV-Geschäft startet der weltgrößte Unterhaltungskonzern Walt Disney fulminant in sein neues Geschäftsjahr. Der Betreiber von Fernsehsendern, Filmstudios sowie Disney-Themenparks steigerte den Gewinn im ersten Quartal um 54 Prozent, den Umsatz um zehn Prozent.

Das Fernsehgeschäft mit dem Sportkanal ESPN, dem Nachrichtensender ABC und dem Disneykanal stahl dabei den anderen Sparten die Show. Auch fürs laufende Quartal sieht es blendend aus: Firmen aus der Auto-, Einzelhandels- und Telekommunikationsbranche kündigten an, verstärkt Werbung in Sportprogrammen schalten zu wollen. Damit bestätigt der Weltmarktführer einen Trend, den die Medienriesen News Corp und Time Warner bereits vorgezeichnet haben: Die langersehnte Erholung des Werbegeschäfts ist da.

Disney-Chef Bob Iger sprach nach Vorlage der Bilanz von einer "mörderischen" Nachfrage nach Werbezeiten für den Sportsender ESPN auch im laufenden zweiten Quartal. "Der Marktplatz für Werbung im Sportbereich ist extrem robust - wie im Übrigen der gesamte Werbemarkt", sagte er. Analysten sprachen von "spektakulären" Ergebnissen.

Run auf die Disney-Parks

Der wirtschaftliche Aufschwung schlug sich nicht nur in den Werbeeinnahmen, sondern auch in der zunehmenden Reiselust nieder. So trieb die bessere Konjunktur wieder deutlich mehr Besucher in die Disney-Themenparks, die sich dort auch noch spendierfreudiger zeigten als bislang. Disneys eiserne Disziplin bei den Kosten half zusätzlich.

Der Gewinn legte in der Sparte um 25 Prozent zu. Die Zimmer-Reservierungen lagen den Angaben nach zuletzt drei Prozent über Vorjahresniveau. Das Management zeigte sich "sehr zufrieden" mit der Entwicklung. Allerdings warnten sie vor Übermut. Das Umfeld sei immer noch eine Herausforderung, sagte Iger.

Insgesamt stieg der Gewinn bei Disney im ersten Quartal auf 1,3 Milliarden Dollar von 844 Millionen Dollar vor einem Jahr. Der Umsatz legte auf 10,72 Milliarden Dollar zu.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen