Wirtschaft

Mit einem Lächeln im Gesicht EZB sieht Wachstum

EZB-Chef Trichet: Wachstum in Eurozone erkennbar

EZB-Chef Trichet: Wachstum in Eurozone erkennbar

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Wirtschaft in der Eurozone wird sich nach Einschätzung der Europäischen Zentralbank (EZB) im laufenden dritten Quartal besser als erwartet entwickeln. Auch danach sei ein moderates Wachstum zu erwarten, wenn auch in einem Umfeld von Unsicherheit, sagte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet. Er erwarte auch in Zukunft eine hohe Preisstabilität.

Es sei aber noch zu früh, sich mit Blick auf die Konjunkturerwartung "zum Sieger zu erklären", fügte er hinzu. Das zweite Halbjahr werde wohl weit weniger dynamisch ausfallen als das zweite Quartal. Die Wirtschaft des Euroraums war im ersten Quartal um 0,2 Prozent gewachsen. Für das zweite Quartal wird eine deutliche Wachstumsverstärkung erwartet.

Zuvor hatte der EZB-Rat den Leitzins in der Eurozone auf dem Rekordtief von 1,0 Prozent belassen. Damit stützt die Notenbank die Konjunktur. Den ersten Zinsschritt nach oben erwarten Volkswirte inzwischen erst im zweiten Halbjahr 2011.

Quelle: ntv.de, DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen