Konjunkturelle Erholung Ifo-Index steigt weiter
18.12.2009, 10:26 UhrDie Stimmung in der deutschen Wirtschaft hellt sich zum Jahresende nochmals auf. Der Ifo-Geschäftsklimaindex steigt auf 94,7 Punkte von 93,9 Zählern im Vormonat.
Das teilte das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) zu seiner Umfrage unter 7000 Unternehmen mit. Damit hat sich die Stimmung bereits den neunten Monat in Folge verbessert. Volkswirte hatten nur einen Anstieg auf 94,5 Zähler erwartet.
Vor allem ihre derzeitige Lage beurteilten die befragten Firmen deutlich besser als im Vormonat. Die Erwartungen für die kommenden sechs Monate verbesserten sich dagegen nur leicht. "Nach dem scharfen Einbruch im vergangenen Winter wirken die aktuellen Umfrageergebnisse wie ein Weihnachtsgeschenk", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.
Für den Ifo-Index werden monatlich rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Einzel- und Großhandel sowie aus der Bauwirtschaft nach ihren Einschätzungen zur Konjunkturentwicklung gefragt. Im Dezember besserte sich die Stimmung in allen Branchen. Der ifo-Index gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft.
Die meisten Experten erwarten, dass die Konjunktur im nächsten Jahr wieder anzieht, mit einem kräftigen Aufschwung rechnen sie aber nicht. Die Bundesregierung geht von einem Anstieg des Bruttoinlandsproduktes von 1,2 Prozent aus, einige Forschungsinstitute erwarten ein Plus von bis zu zwei Prozent.
Quelle: ntv.de, rts