Wirtschaft

Revidierte Statistik aus Tokio Japan wächst schwächer

Die japanische Wirtschaft entwickelt sich zum Jahresende 2009 offenbar etwas anders als gedacht. Die Regierung in Tokio muss ihre Wachstumserwartungen leicht nach unten revidieren.

Die Last der Verantwortung: Japans Finanzminister Naoto Kan.

Die Last der Verantwortung: Japans Finanzminister Naoto Kan.

(Foto: REUTERS)

Die japanische Wirtschaft ist im vierten Quartal 2009 weniger stark gewachsen als zunächst erwartet . Das Bruttoinlandsprodukts (BIP) erreichte in den drei Monaten von Oktober bis Dezember ein Plus von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorquartal, wie die aus revidierten amtlichen Veröffentlichungen hervorgeht. Analysten hatten im Schnitt einen Anstieg um 1,0 Prozent prognostiziert.

In der im vergangenen Monat veröffentlichten Schätzung war die Regierung noch von einem Wachstum von 1,1 Prozent ausgegangen. Die Revision geht unter anderem auf einen weniger starken Anstieg der Investitionen als zunächst angenommen zurück.

Aufs Jahr hochgerechnet bedeutet das Quartalsplus ein Wachstum von 3,8 Prozent. Hier hatten im Vorfeld befragte Analysten im Mittel mit einem Anstieg von 4,1 Prozent gerechnet.

Quelle: ntv.de, dpa/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen