US-Baumarkt kriegt die Krise Lowe's mit Gewinneinbruch
17.08.2009, 14:53 UhrDie zweitgrößte US-Baumarktkette Lowe's hat im zweiten Quartal die Wirtschaftsflaute zu spüren bekommen und einen Gewinneinbruch verbucht. Unter dem Strich sei das Ergebnis um 19,1 Prozent auf 759 Mio. Dollar gefallen, teilte der Konkurrent des Marktführers Home Depot mit. Der Umsatz fiel um 4,6 Prozent auf 13,8 Mrd. Dollar. Flächenbereinigt sanken die Umsatzerlöse sogar um 9,5 Prozent.
Der Konzern führte den Ergebniseinbruch auf die Kaufzurückhaltung der Verbraucher im Zuge der Rezession und das ungünstige Wetter zurück. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzrückgang von drei Prozent.
Die Aktien der Baumarktkette fielen im vorbörslichen US-Handel um 7,6 Prozent auf 21,10 Dollar. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 0,51 Dollar. Ohne Sonderposten bezifferte das Unternehmen das Ergebnis je Aktie auf 0,54 Dollar, was die durchschnittlichen Analystenschätzungen genau erfüllte.
Quelle: ntv.de, rts