Wirtschaft

Auf der Liste der US-Börsenaufsicht Manager stirbt in Kuwait

Der kuwaitische Geschäftsmann Hasem al-Braikan ist tot. Sicherheitskreisen zufolge hat sich der von US-Börsenaufsicht angeklagte Manager erschossen. Verbindungen zur US-Großbank Citigroup sorgen für Aufsehen.

Abendstimmung in Kuwait City.

Abendstimmung in Kuwait City.

(Foto: REUTERS)

Hasem al-Braikan sei am Sonntag leblos in seinem Haus in Kuwait-Stadt aufgefunden worden, hieß es aus Sicherheitskreisen. Nach Polizeiangaben richtete sich der Manager mit einer Pistole.

Braikan war Chef der Investmentfirma Al-Raya, an der die US-Großbank Citigroup mit zehn Prozent beteiligt ist. Die US-Börsenaufsicht SEC hatte ihn am vergangenen Donnerstag angeklagt, weil er von betrügerischen Übernahmeberichten profitiert und so mehr als fünf Millionen Dollar eingestrichen haben soll.

Laut SEC soll unter anderem auch die nach Vermögenswerten größte Investmentfirma Kuwaits Kipco in die dubiosen Geschäfte mit den Aktien der US-Firmen Harman International Industries und Textron verwickelt sein.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen