Wirtschaft

Neue Führung, neue Markenstruktur Marchionne krempelt Chrysler um

Fiat-Chef Sergio Marchionne, der auch neuer starker Mann bei Chrysler ist, baut beim drittgrößten amerikanischen Autobauer kräftig um. Die Chrysler-Marken werden umstrukturiert.Außerdem holt sich Marchionne Verstärkung für Chrysler aus dem Fiat-Konzern.

Marchionne hat da ein paar Ideen.

Marchionne hat da ein paar Ideen.

(Foto: AP)

Wie Chrysler in Auburn Hills mitteilte, wird die Marke Dodge aufgeteilt in eine Pkw-Sparte (Dodge Car) und eine Pickup-Sparte (Dodge Ram). Mit der neuen Struktur solle der einzigartige Charakter der Dodge-Fahrzeuge geschützt und weiterentwickelt werden, sagte Marchionne.

Gleichzeitig stehen den Marken Chrysler und Dodge neue Führungskräfte vor. Fred Diaz, bisher Leiter des Denver Business Center, soll den Angaben zufolge künftig die Marke Dodge Ram leiten. Zum Chef der Dodge-Car-Sparte wurde Ralph Gilles berufen, der weiterhin die Abteilung Produktdesign bei der Chrysler Group führen soll. Für die Marke Jeep bleibt Michael Manley zuständig.

Als künftigen President und CEO der Marke Chrysler holte Marchionne den Chef der Fiat-Tochter Lancia, Olivier Francois, an Bord. Francois soll zudem die Führung bei Lancia behalten. Darüber hinaus wird der Manager das weltweite Marketing für sämtliche Fiat- und Chrysler-Modelle verantworten.

Fiat hat sich im Juni mit 20 Prozent an dem US-Autobauer beteiligt und kann sich langfristig die Mehrheit sichern. Im Tausch gegen die Aktienpakete stellt Fiat den Amerikanern seine Kleinwagen-Technologie zur Verfügung. Marchionne rückte im Zuge des Einstiegs auch an die Chrysler-Spitze

. Der US-Fahrzeughersteller leidet ebenso wie General Motors besonders stark unter der Wirtschaftskrise. Im September verbuchte Chrysler auf dem US-Markt einen Absatzeinbruch von 42 Prozent.

Quelle: ntv.de, dpa

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