Wirtschaft

Luxusmode aus Deutschland Mittal hält an Escada fest

Läuft ganz vorne mit: Escada zählt zum Kreis weltberühmten Modemarken.

Läuft ganz vorne mit: Escada zählt zum Kreis weltberühmten Modemarken.

(Foto: REUTERS)

Gerüchte um etwaige Verkaufspläne in der deutschen Modebranche bewegen Megha Mittal zu einer eindeutigen Stellungnahme. Die scheue Investorin aus Indien gibt ein starkes Bekenntnis ab: Escada darf weitermachen.

Megha Mittal, die 33-jährige Schwiegertochter des Stahlunternehmers Lakshmi Mittal und Escada-Besitzerin

Megha Mittal, die 33-jährige Schwiegertochter des Stahlunternehmers Lakshmi Mittal und Escada-Besitzerin

(Foto: dpa)

Die Eigentümerin der Modemarke Escada hat Spekulationen über Verkaufspläne zurückgewiesen. Daran sei "kein Funken Wahrheit", ließ Megha Mittal dem "Focus" mitteilen.

Die , die aus der indischen Industriellen-Familie (ArcelorMittal) stammt, war kurz nach der Firmenpleite im Sommer 2009 bei Escada eingestiegen und dort als gefeiert worden.

Das Unternehmen mit Sitz in Aschheim bei München galt in seinen besten Zeiten als bekannteste Damenmodemarke der Welt, hatte zuletzt aber hohe Verluste geschrieben und Insolvenz beantragt.

Inzwischen steht wieder an der Gewinnschwelle. Vorstandschef Bruno Sälzer sagte der "Financial Times Deutschland" vor wenigen Wochen, beim Ergebnis unter dem Strich sei 2011 eine "rote oder schwarze Null" erreicht worden. Der Umsatz sei um mehr als 7 Prozent auf 300 Mio. Euro gewachsen.

In der deutschen Modebranche lenkt unterdessen ein Generationenwechsel Aufmerksamkeit auf die Modefirma : Firmenchef Gerd Strehle will die Führung des Familienunternehmens nach fast 40 Jahren in der Geschäftsführung noch in diesem Jahr an seinen Sohn Luca abgeben.

"Ich ziehe mich dann zurück und werde Vorsitzender des Aufsichtsrats", sagte der 71-Jährige Sohn des Firmengründers der "Süddeutschen Zeitung". Seine Frau Gabriele bleibe Chefdesignerin.

Der 36-Jährige Sohn Luca sieht unter anderem Kindermode als Wachstumsfeld. "Junge Eltern sind eine gute Zielgruppe für uns, Kindermode könnte unsere Marke noch sympathischer machen", sagte Luca Strehle, der bereits seit Sommer 2009 im Vertrieb des Unternehmens arbeitet und zudem für das Lizenzgeschäft verantwortlich ist.

Einem breiteren Publikum bekannt wurde Strenesse vor allem durch das stilsichere Auftreten von Bundestrainer während der . Sein mittlerweile berühmter blauer Pullover entwickelte sich für Strenesse zum Verkaufsschlager.

Quelle: ntv.de, dpa

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