George Clooney is not amused Nespresso-Kapseln bald teurer
13.05.2011, 11:54 Uhr"Nespresso - what else" tönt Hollywoodstar George Clooney in der TV-Werbung für das Nestle-Produkt. Die Verbraucher könnten sich bald für Konkurrenzprodukte entscheiden, denn der Schweizer Nahrungsmittelkonzern will die Preise für die Kaffeekapseln erhöhen.

Nachtigall, ick hör dir trapsen? Ausschnitt aus dem aktuellen Werbespot von Nespresso mit George Clooney (l.) und John Malkovich (r.).
Der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestle will die Preise für seine beliebten Nespresso-Kaffeekapseln in den nächsten Wochen um bis zu sechs Prozent anheben. Nestle reagiert damit auf die derzeit rekordverdächtigen Kaffeepreise.
Mit dem Erfolgsprodukt Nespresso hatte Nestle im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 erstmals die 3 Mrd. Franken Umsatzgrenze geknackt. Zuletzt hatte der Konzern auch für löslichen Kaffee Preiserhöhungen angedeutet.
"Die Preiserhöhungen schwanken von Markt zu Markt. In Frankreich, einem unser wichtigsten Märkte, wird der Anstieg ungefähr sechs Prozent betragen und am 1. Juni in Kraft treten.
"Preiserhöhung ausreichend"

Den Grundstein für das Nahrungsimperium legte der Gründer und Apotheker Henri Nestlé 1866 mit dem Nestle Kindermehl. Das lösliche Milchpulver diente als Muttermilchersatz für Säuglinge.
Laut Kepler Capital Markets Analyst Jon Cox ist der Rohmaterial-Anteil bei den Kaffeekapseln so gering, dass ein Preisanstieg von sechs Prozent die Verdoppelung der Preise für Arabica-Kaffee im letzten Jahr mehr als ausgleichen sollte.
Nestle stellt neben Kaffee auch Schokoriegel und auch Gesundheitsprodukten her. Im ersten Quartal setzten die Schweizer insgesamt 20,3 Mrd. Franken (15,7 Mrd. Euro) um. Für das Gesamtjahr rechnet Nestle mit einem organischen Wachstum zwischen 5 und 6 Prozent.
Quelle: ntv.de, bad/rts