Wirtschaft

Mit Schokoriegeln und Tütensuppen Nestle nimmt weiter zu

Der Appetit der Kunden in Amerika und Asien lässt die Kennzahlen im Zwischenbericht des Schweizer Lebensmittelriesen Nestle anschwellen. Der Markt hatte sich allerdings ein bisschen mehr erwartet.

Reiche Auswahl: Im firmeneigenen Supermarkt am Hauptsitz in Vevey gibt es Schokoriegel satt.

Reiche Auswahl: Im firmeneigenen Supermarkt am Hauptsitz in Vevey gibt es Schokoriegel satt.

(Foto: REUTERS)

Der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestle ist mit Hilfe einer starken Nachfrage aus Asien und Amerika in den ersten neun Monaten weiter gewachsen.

Im Kerngeschäft mit Nahrungsmitteln und Getränken stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 Prozent auf 77,0 Mrd. Franken, wie das Schweizer Unternehmen mitteilte. Das entspricht einer Summe von rund 57,0 Mrd. Euro. Analysten hatten im Schnitt mit 77,5 Mrd. Franken gerechnet. Das organische Wachstum, das Wechselkurs- und Akquisitionseffekte ausschließt, lag bei 5,7 Prozent.

Für 2010 geht der Hersteller von Nescafe, Kitkat-Schokoriegeln und Maggi-Suppen weiter im Kerngeschäft von einem organischen Wachstum von rund fünf (Vorjahr: 3,9) Prozent aus. Auch die operative Gewinnmarge (Ebit-Marge) soll währungsbereinigt zulegen.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen