Superhelden und grüner Humor Oger-Hype bei Viacom
05.08.2010, 15:01 Uhr
Shrek, Viacoms tollgrüner Held, sorgt für Jubelstimmung bei dem Medienkonzern. (Archivbild)
(Foto: picture-alliance / dpa/dpaweb)
Mehrere Kinohits und sprudelnde Werbeeinnahmen bei den Fernsehsendern haben dem US-Unterhaltungskonzern Viacom ein erfolgreiches zweites Quartal beschert. "'Iron Man 2' aus den Marvel Studios und Dreamworks' Animationsfilm 'Shrek Forever After' stehen beide in den Top fünf der heimischen Kinocharts in diesem Jahr", sagte Konzernchef Philippe Dauman.
Der Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 52 Prozent auf 420 Mio. Dollar. Das meiste Geld warfen wieder einmal die 170 Fernsehkanäle ab. Zu Viacom gehören der Musiksender MTV, die Nickelodeon-Kinderprogramme oder die Comedy Central. Dank der Blockbuster kamen die Paramount-Filmstudios aus den roten Zahlen. Weil aber gleichzeitig die Verkäufe von DVDs schwächelten, blieb der Umsatz stabil bei 3,3 Mrd. Dollar.
Viacom folgte damit einem Trend, den in den Tagen zuvor schon die Rivalen Time Warner und News Corp. vorgegeben hatten: Mit der wirtschaftlichen Erholung schalten die Firmen wieder verstärkt Werbespots. In der Krise war dieses Geschäft deutlich zurückgegangen. Kommende Woche Dienstag legt auch Branchenprimus Walt Disney seine Zwischenbilanz vor.
Quelle: ntv.de, dpa