Wirtschaft

Rekordüberschuss nach Zukauf Pfeiffer Vacuum wächst

Arbeit bei der Pfeiffer-Vacuum-Turbomontage.

Arbeit bei der Pfeiffer-Vacuum-Turbomontage.

Pfeiffer Vacuum verzeichnet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011. Der hessische Spezialpumpen-Hersteller profitiert dabei von der Übernahme des französischen Unternehmens Adixen. Der TecDax-Konzern erzielt mit mehr als 40 Millionen Euro einen Rekordüberschuss.

Pfeiffer Vacuum
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Der Spezialpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum hat nach der Übernahme eines Wettbewerbers 2011 einen Rekordüberschuss erzielt. Unterm Strich lag der Gewinn bei 41,6 Millionen Euro (2010: 38,3 Millionen), wie das TecDax-Unternehmen im hessischen Aßlar mitteilte.

Der Umsatz hatte sich wegen des starken Geschäfts und der Übernahme des französischen Vakuumtechnikspezialisten Adixen von 220,5 auf 519,5 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Die Pfeiffer Vacuum Technology AG will nun die Dividende aufstocken. Je Aktie sollen für das vergangene Jahr 3,15 Euro ausgeschüttet werden nach 2,90 Euro im Jahr zuvor.

"In Zukunft wird Pfeiffer Vacuum noch stärker an wichtigen industriellen Trends mitwirken, wie zum Beispiel der zunehmenden Digitalisierung und dem wachsenden Umweltbewusstsein", sagte Vorstandschef Manfred Bender.

Für das laufende Jahr schließt der Manager einen leichten Umsatzrückgang nicht aus. Als Grund nannte er sich eintrübende Prognosen für die Weltkonjunktur und die Maschinenbaubranche. Pfeiffer werde 2012 eine "recht stabile Entwicklung" haben. Angesichts eines uneinheitlichen Starts ins laufende Jahr könne noch keine genauere Prognose abgegeben werden, sagte Bender bei der Bilanzvorstellung in Frankfurt.

Die Übernahme des französischen Konkurrenten Adixen wertete Pfeiffer bereits im ersten Jahr als Erfolg. "Wir sind und wir bleiben ein hochprofitables Unternehmen", sagte er. Auswirkungen der Übernahme zeigten sich unter anderem besonders stark im asiatischen Markt mit einem Umsatzplus von 408,5 Prozent auf 189,8 Millionen Euro (Vorjahr: 37,3). Generell gelte, dass der asiatische Markt immer wichtiger für das Unternehmen werde.

Quelle: ntv.de, dpa

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