Mit Vollgas ins Herz der Amerikaner Porsche will verdoppeln
03.12.2011, 12:55 Uhr
Pflichttermin auf der "LA Auto Show 2011": Detlev von Platen (l.) stellt zusammen mit Porsche-Entwickler Wolfgang Hatz den "Panamera" vor.
(Foto: picture alliance / dpa)
Für den wichtigen Absatzmarkt in den USA stelllt der deutsche Sportwagenbauer Porsche ehrgeizige Ziele vor. Zweifel an der wirtschaftlichen Entwicklung in den Vereinigten Staaten kann Amerika-Chef Detlev von Platen nicht ausstehen: "Ich hasse diese Unkenrufe."
Der Sportwagenhersteller Porsche will in den kommenden sieben Jahren den Absatz in den USA verdoppeln. "Im Jahr 2018 werden wir rund 50.000 Autos in den USA verkaufen", sagte Porsche-Nordamerika-Chef Detlev von Platen der Fachzeitschrift "Automotive News Europe".

Promo-Wagen in New York: Der "Porsche 911 GT3 R Hybrid Facebook Race Car" soll neue US-Kunden ansprechen.
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Im vergangenen Jahr hatte Porsche 25.320 Autos in den USA verkauft, was etwa 28 Prozent des Gesamtabsatzes entspricht. Für 2011 erwarte von Platen mehr als 29.000 verkaufte Autos. Um das geplante Wachstum zu stemmen, sollen immerhin 60 zusätzliche Mitarbeiter bis 2015 zusätzlich eingestellt werden.
Porsche plant für den US-Markt im kommenden Jahr mit drei neuen Modellen: der neuen Generation des 911 im Februar, dem 430-PS-starken "Panamera GTS" im Frühjahr sowie einem "Cayenne Diesel". Der erstmals in den USA angebotene Diesel soll im zweiten Halbjahr 2012 auf den Markt kommen.
Für 2013 ist dann der "Cajun" geplant. "Wir erwarten ein starkes Wachstum in den USA. Das ist ein starker und reifer Markt", sagte von Platen trotz des schwierigen Wirtschaftsumfelds. "Ich hasse diese Unkenrufe und glaube an die Vereinigten Staaten."
Quelle: ntv.de, dpa