Wirtschaft

Hürden beseitigt Rosenthal-Verkauf möglich

Der Weg für den Verkauf des insolventen Porzellanherstellers Rosenthal an einen strategischen Investor ist frei. Insolvenzverwalter Böhm hat sich mit dem Hauptgläubiger, der Bank of America, über die Konditionen des Verkaufs geeinigt.

Der Weg für den Verkauf des insolventen Porzellanherstellers Rosenthal an einen strategischen Investor ist frei. Insolvenzverwalter Volker Böhm hat sich mit dem Hauptgläubiger, der Bank of America, über die Konditionen des Verkaufs geeinigt.

Rosenthal hat bei der Bank of America 36 Mio. Euro Schulden.

Rosenthal hat bei der Bank of America 36 Mio. Euro Schulden.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Die Einigung umfasse auch die Freigabe sämtlicher Sicherheiten einschließlich der Markenrechte. Bei Gesprächen in den USA habe er zudem eine Fristverlängerung bis Ende Juli erreicht, berichtete Böhm. Bis dahin müsse der Kaufpreis allerdings bezahlt sein.

Bald in italienischer Hand?

Der Insolvenzverwalter spricht derzeit mit vier ernsthaften Kaufinteressenten. "Die Verhandlungen machen gute Fortschritte", betonte er. Am weitesten fortgeschritten seien die Gespräche mit dem italienischen Topf- und Besteckhersteller Sambonat Paderno, die bereits vor der Insolvenz Anfang Januar begonnen hatten. "Der Verkauf ist unterschriftsreif", erklärte Böhm in einer Mitteilung. "Sobald die Finanzierung steht, können wir abschließen."

Rosenthal hat bei der Bank of America 36 Mio. Euro Schulden. Hinzu kommen zehn Mio. Euro der amerikanischen Rosenthal-Tochter. Als Kaufpreis sind zwischen 15 und 20 Mio. Euro im Gespräch.

Die bayerische Landesbank und eine weitere nicht genannte ausländische Bank wollen für die Ablösung der Schulden bei der Bank of America Kredite in Höhe von 20 Mio. Euro zur Verfügung stellen. Der Freistaat Bayern unterstützt die Rettung des Porzellanherstellers mit fünf Mio. Euro.

Quelle: ntv.de, wne/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen