Wirtschaft

Unter den Erwartungen Rote Zahlen bei Moller-Maersk

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Der dänische Schifffahrts- und Ölkonzern A.P. Moller-Maersk ist im ersten Halbjahr in die roten Zahlen gerutscht. Im Berichtszeitraum habe der Verlust umgerechnet 406 Millionen Euro betragen nach einem Gewinn von 1,6 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum, teilte das Unternehmen mit. Damit fiel der Fehlbetrag etwas höher aus als von Analysten vorhergesagt.

Zu Jahresbeginn hatte der Konzern gewarnt, das Energiegeschäft werde durch den gefallenen Ölpreis belastet. Die zum Konzern weltgrößte Container-Reederei Maersk Line habe unter dem schwachen Welthandel gelitten.

Im zweiten Halbjahr dürfte sich das Ergebnis auf einem ähnlichen Niveau wie in den ersten sechs Monaten bewegen, prognostizierte das Unternehmen.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen