Smartphone-Spitze im Visier Sony zielt auf Apple
04.03.2013, 08:37 Uhr
Sony mischt mit seinen Xperias den Smartphone-Markt auf.
Sony hat den Boom der Smartphones fast verschlafen. Aber nun holt der japanische Elektronikkonzern auf. Zwar ist der Abstand zu Samsung und Apple noch groß, doch Sony ist bereits viertgrößter Smartphone-Hersteller. Und damit soll noch nicht Schluss sein.
Der japanische Elektronikkonzern Sony will zum weltweit drittgrößten Smartphone-Anbieter nach Apple und Samsung aufsteigen. Dazu soll die Entwicklung der Geräte speziell auf den jeweiligen Markt abgestimmt werden, wie der für das Handy-Geschäft zuständige Sony-Manager Kunimasa Suzuki ankündigte. Er deutete an, dass Sony für Schwellenländer günstigere Modelle erwäge.
Sony war nach Berechnungen der Forschungsfirma IDC im abgelaufenen Quartal weltweit viertgrößter Anbieter von Smartphones mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent, nach der chinesischen Huawei (4,9 Prozent) und vor der ebenfalls aus China stammenden ZTE (4,3 Prozent). Samsung und Apple dominieren den Markt.
Lenovo kommt
Sony hat den Durchbruch auf dem Smartphone-Markt erst spät geschafft. Dabei trennte sich der Konzern auch vom Spartenpartner Ericsson. Mittlerweile mischt Sony aber vorne mit, was vor allem an der technischen Ausstattung der Geräte liegt.
Sony ist aber nicht der einzige Konzern, der verschiedene Märkte mit verschiedenen Modellen ansprechen will. Auch Nokia geht diesen Schritt. Zudem schlafen auch die chinesischen Konkurrenten nicht und es erwächst wohl ein neuer Player am Markt: Lenovo. Er peilt für das kommende Jahr den Einstieg in den Handy-Markt in Westeuropa und den USA an. Bisher verkauft der PC-Spezialist Mobiltelefone nur in einigen Wachstumsmärkten in Asien und hat bereits eine starke Position bei Smartphones im Heimatmarkt China.
Quelle: ntv.de, bad/rts/dpa