Wirtschaft

Minus dank Jaguar und Land Rover Tata trägt schwer

Die Luxusmarken Jaguar und Land Rover ziehen den indischen Autokonzern Tata in die roten Zahlen. Der Absatz bricht bei den beiden Marken um mehr als die Hälfte ein.

Mies gelaunt in Mumbai: Tata-Vize Ravi Kant.

Mies gelaunt in Mumbai: Tata-Vize Ravi Kant.

(Foto: AP)

Im ersten Geschäftsquartal von April bis Juni habe sich das Minus auf umgerechnet rund 47 Mio. Euro (3,3 Mrd. Rupien) belaufen, teilte der größte indische Fahrzeughersteller mit. Im Vorjahresquartal hatte Tata unter dem Strich 100 Mio. Euro verdient, allerdings ohne Jaguar und Land Rover. Der Umsatz stieg auf 2,3 Mrd. Euro von zuvor 2,08 Mrd. Euro.

Der Absatz von Fahrzeugen der Marken Jaguar und Land Rover sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 52 Prozent gesunken, hieß es weiter. Allein die beiden Marken hätten im abgelaufenen Quartal einen Vorsteuerverlust von 70 Mio. Euro verzeichnet. Der indische Branchenprimus hatte die Luxusmarken erst im vergangenen Jahr von Ford übernommen.

Ein Parkplatz voller unverkaufter Jaguars.

Ein Parkplatz voller unverkaufter Jaguars.

(Foto: REUTERS)

Der starke Nachfragerückgang sei es eine Herausforderung, sagte der Vize-Direktoriumschef von Tata, Ravi Kant. Er zweifle jedoch nicht daran, dass die Marken sehr profitabel sein würden, sobald sich der Markt wieder belebe.

Trotz des Quartalsverlustes zeigte sich Tata zuversichtlich. Laut Kant verbessern sich die Bedingungen in Indien, wozu auch die Markteinführung des Nano beitrage. Das Unternehmen erfreut sich einer starken Nachfrage nach dem billigsten Auto der Welt.

Quelle: ntv.de, mmo/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen