Stimmen zur dmexco "Zentraler Hub für die digitale Wirtschaft"
10.09.2010, 16:58 UhrDie "digital marketing exposition & conference" versammelt zum zweiten Mal die internationalen Akteure der digitalen Wirtschaft.
Frank Schneider, Director Marketing, Sales & Operations der dmexco, und Christian Muche, Director Business Development, Strategy & International der dmexco im Gespräch:
Wie groß ist das Interesse der Aussteller an der dmexco?
Frank Schneider: Die dmexco 2010 ist vollständig ausgebucht. Hatten wir im Vorjahr noch 290 Aussteller, sind wir jetzt bei 344 ausstellenden Unternehmen. Damit kommen wir auf ein erfreuliches Wachstum von rund 18 Prozent.
Welchen internationalen Stellenwert besitzt die dmexco inzwischen?
Christian Muche: In der globalen digitalen Wirtschaft hat sich die dmexco als international führende Veranstaltung fest etabliert. Die hohe Internationalität, die hohe Kundendichte und die innovativen Gesprächsformate stechen dabei mit Sicherheit konferenzseitig hervor. Das eigentlich Besondere ist zudem die einzigartige Kombination aus Messe und Konferenz!
Ist die dmexco für internationale Aussteller bereits ein Thema?
Frank Schneider: Allerdings. 2009 hatten wir einen zehnprozentigen Anteil an internationalen Ausstellern. In diesem Jahr verzeichnen wir auf Ausstellerseite schon jetzt einen Anteil von 15 Prozent. Mit den internationalen Top-Ausstellern zeigen wir deutlich, dass wir medien- und länderübergreifend der zentrale Hub für die digitale Wirtschaft sind. Im Terminkalender der weltweiten digitalen Wirtschaft hat sich die dmexco damit schon heute als feste Größe etabliert, denn hier werden die wirklich großen Geschäftsabschlüsse für das kommende Jahr besiegelt.
Worum geht es bei der diesjährigen dmexco Conference?
Christian Muche: Mit Digital Creativity, Digital Efficiency und Digital Intelligence haben wir drei Kernbereiche definiert, die im Markt aktuell die Schwerpunktthemen bilden. In allen Vorträgen und Diskussionsbeiträgen liegt der inhaltliche Fokus dabei übergreifend auf Werbung, Kreativität, Markenführung, Relevanz und Effizienz. 2010 wird die dmexco die Themen noch deutlich kunden- und markenorientierter aufsetzen.
Und wie sieht es bei den Besuchern aus?
Frank Schneider: Insgesamt rechnen wir in diesem Jahr mit rund 15.000 Fachbesuchern. Der Großteil wird dabei ganz klar aus Europa kommen, vor allem aus UK und dem deutschsprachigen Ausland Österreich und Schweiz. Zudem liegen uns bereits zahlreiche Anmeldungen aus Osteuropa vor. Gäste aus Spanien, Frankreich und Italien haben wir ebenso. Und langsam entdecken auch die Amerikaner die Bedeutung der dmexco.
Was sollten sich Besucher beim Conference Programm auf keinen Fall entgehen lassen?
Christian Muche: Für die dmexco 2010 ist es wieder gelungen, ein hochkarätiges Lineup mit internationalen und nationalen Top-Speakern auf die Beine zu stellen. Da wir mit Spitzenvertretern aus der gesamten Marketing und Media-Branche und Werbewirtschaft sowie einer extrem breiten Themenvielfalt einen ganzheitlichen Überblick schaffen, möchte ich einzelne Speaker oder Panels nicht wirklich hervorheben. Die Partnerschaft mit dem ADC ist für uns allerdings nicht nur ein absolutes Highlight im Kreativ-Segment, sondern bestätigt einmal mehr den gesamtthematischen Stellenwert, den die dmexco inzwischen innerhalb der globalen digitalen Szene einnimmt. Mit diesem renommierten Verbandspartner untermauern wir den internationalen Anspruch der dmexco sowie den thematischen Schwerpunkt der digitalen Kreativität und seiner vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten im Rahmen der Conference. Das diesjährige Sonderformat ‚Digital Creativity Camp’ bildet einen wunderbaren Grundstein für den zukünftigen Ausbau der Kooperation. Erleben Sie es selbst.
Stimmen aus der Branche:
Arndt Groth, President Europe bei Adconion und Präsident des BVDW: Die Premiere der dmexco im letzten Jahr hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Die dmexco 2010 wird mit noch mehr internationalen Ausstellern und hochkarätigen Referenten nahtlos an diesen Erfolg anknüpfen.
Paul Berney, Managing Director EMEA der MMA: Die dmexco bietet weltweit eine der besten Messen und Konferenzen für die digitale Wirtschaft. Die MMA ist daher hoch erfreut, mit ihrer Expertise im mobilen Bereich die dmexco und ihr Programm unterstützen zu können.
Quelle: ntv.de, dmexco