Der Börsen-Tag Amgen pusht sich selbst
01.11.2023, 10:00 UhrDer US-Biotech-Konzern Amgen hat im dritten Quartal bei einem höheren Umsatz weniger verdient. Die Gesellschaft verbuchte eine Netto-Wertminderung von etwa 650 Millionen US-Dollar wegen der Einstellung der Entwicklung von "AMG 340", was unter dem Strich belastete. Auf bereinigter Basis übertraf Amgen die Erwartungen der Analysten. Für das Gesamtjahr wird der Konzern optimistischer.
Das Unternehmen verzeichnete im dritten Quartal einen Gewinn von 1,73 Milliarden Dollar oder 3,22 Dollar je Anteilsschein, verglichen mit 2,14 Milliarden Dollar oder 3,98 Dollar je Aktie im Vorjahr. Die Analysten hatten mit einem Gewinn von 3,64 Dollar je Aktie gerechnet. Bereinigt um einmalige Posten lag das Ergebnis je Aktie bei 4,96 Dollar. Das war mehr als die Analysten mit 4,68 Dollar je Anteilsschein prognostiziert hatten. Der Umsatz stieg um 4 Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar. Hier hatten die Analysten dem Konzern mit 6,92 Milliarden Dollar geringfügig mehr zugetraut.
Im laufenden Jahr rechnet Amgen mit einem bereinigten Ergebnis je Aktie von 18,20 bis 18,80 Dollar. Der Umsatz wird bei 28 bis 28,4 Milliarden Dollar gesehen.
Quelle: ntv.de