Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Bund erzielt Negativzins-Rekord bei Staatsanleihen-Auktion

Rekordniedrige Zinsen und eine ungenügende Nachfrage hat eine Aufstockungsauktion zehnjähriger deutscher Anleihen erbracht.

Die Papiere im Gesamtvolumen von 4 Milliarden Euro konnten von der deutschen Finanzagentur nur zu einer Durchschnittsrendite von minus 0,77 Prozent unter die Anleger gebracht werden und auch das nur zu einem Teil.

Nachgefragt worden waren lediglich Renten über 2,942 Milliarden Euro, womit die Emission im Fachjargon technisch unterzeichnet war. Angesichts des unattraktiven Renditeniveaus ist das bei deutschen Anleihe-Auktionen keine Seltenheit. Die nun erzielte Rendite war die niedrigste jemals im Rahmen einer Bund-Auktion.

Hintergrund ist, dass wegen der Coronavirus-Epidemie zuletzt eine regelrechte Flucht in als sicher geltende Anleihen stattfand, die die Renditen nicht nur deutscher Anleihen massiv nach unten drückte. Die gleiche Wirkung entfalteten Zinssenkungen. Nachdem bereits in der Vorwoche die US-Notenbank überraschend die Zinsen gesenkt hatte und am Mittwoch ebenso überraschend die Bank of England, gilt eine Senkung auch durch die EZB am Donnerstag als ausgemacht.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen