Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag GfK-Konsumklima verbessert, aber unter Prognose

125938394.jpg

(Foto: picture alliance/dpa)

"Mehr Licht als Schatten", zeigt das aktuelle GfK-Konsumklima. Es seien Zeichen einer konjunkturellen Aufbruchstimmung erkennbar, eine Erholung des Konsums in der zweiten Jahreshälfte sei möglich, teilte das Institut mit. Das GfK-Klima stieg auf minus 7,0 nach revidiert minus 8,6 Punkte. Ökonomen hatten allerdings mit einem Anstieg auf minus 5,0 Punkte gerechnet.

Wichtig sei vor allem der Anstieg der Einkommenserwartung, heißt es dazu im Handel. Wegen der verlängerten Lockdowns sei der Anstieg nicht ganz so stark wie erhofft ausgefallen.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen