Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Globale Konjunkturabkühlung macht auch Miele zu schaffen

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(Foto: picture alliance / Ina Fassbende)

Die weltweite Konjunkturabkühlung geht auch am Hausgerätehersteller Miele nicht spurlos vorbei. Der Umsatz des Familienunternehmens stieg im Ende Juni abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 lediglich um 1,5 Prozent auf knapp 4,2 Milliarden Euro. Ohne die erstmalige Einbeziehung der koreanischen Tochter Yujin Robot hätte das Plus im 120. Jahr der Firmengeschichte sogar nur bei 0,2 Prozent gelegen. Zum Vergleich: Vor 12 Monaten meldete Miele noch ein Umsatzplus von 4,3 Prozent. Zum Gewinn macht das Unternehmen keine Angaben.

Im wettbewerbsintensiven deutschen Markt musste Miele im abgelaufenen Geschäftsjahr einen leichten Umsatzrückgang um 0,3 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro hinnehmen. Spürbare Rückgänge gab es außerdem in China, wo staatliche Restriktionen den Immobilienhandel erschwerten. In Hongkong dämpften die politischen Unruhen das Geschäft. Sehr gut entwickelten sich die Verkaufszahlen dagegen in den USA, in Österreich, der Schweiz, Japan und Südkorea.

Quelle: ntv.de

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