Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Ifo-Index fällt abermals - Dax vergrößert Verlust

Das Logo des ifo-Instituts. Foto: picture alliance / dpa/Symbolbild

(Foto: picture alliance / dpa/Symbolbild)

Die Stimmung von Top-Managern in Deutschland hat sich zum Jahresausklang den sechsten Monat in Folge verschlechtert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank im Dezember auf 94,7 Punkte von 96,6 Zählern im November. Das teilte das Münchner Ifo-Institut nach einer Umfrage unter rund 9000 Führungskräften mit. Analysten hatten einen Rückgang auf 95,3 Punkte erwartet.

"Die Bescherung für die deutsche Wirtschaft fällt dieses Jahr aus", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die verschärfte Pandemielage treffe konsumnahe Dienstleister und Einzelhandel hart. Die Chefinnen und Chefs bewerteten die Lage ihrer Firmen erneut skeptischer als zuletzt und blickten auch weniger optimistisch nach vorn.

Indes hat der Dax mit einem Kursverlust auf diese Nachricht reagiert. Der Leitindex sackte um 0,8 Prozent auf 15.517 Punkte ab.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen