Der Börsen-Tag Mercedes verliert Anschluss an BMW
11.01.2024, 14:21 UhrMercedes-Benz hat 2023 etwa genauso viele Autos verkauft wie im Vorjahr. Der Absatz belief sich auf 2,04 Millionen Pkw, wie das DAX-Unternehmen mitteilte. Das Wachstum in Europa konnte dabei die geringeren Auslieferungen auf dem wichtigsten Markt China und in Nordamerika gerade ausgleichen. Engpässe in der Lieferkette, vor allem bei Modellen mit moderner 48-Volt-Bordelektrik, dämpften die Verkäufe im volumenstarken Kernsegment etwa beim SUV-Modell GLC.
Die Stuttgarter fielen damit weiter als Nummer zwei hinter den globalen Marktführer für Premiumwagen, BMW, zurück. Die Münchner steigerten den Absatz im vergangenen Jahr um 7,3 Prozent auf 2,3 Millionen Autos. Der drittplatzierte Premium-Hersteller Audi holte auf: Die Volkswagen-Tochter schlug mit fast 1,9 Millionen Wagen 17 Prozent mehr los.
Quelle: ntv.de