Der Börsen-Tag Neue Volte im Brexit-Drama lässt Pfund abstürzen
16.10.2019, 10:35 UhrDas Ringen um einen Last-Minute-Brexit-Deal zwischen Großbritannien und der EU nähert sich seinem Höhepunkt - und die Nervosität am Markt steigt. Das britische Pfund kommt am Vormittag schlagartig unter Druck und verliert innerhalb weniger Minuten fast ein Prozent an Wert.
Von fast 1,28 Dollar fällt das Pfund Sterling auf unter 1,27 Dollar. Allerdings erholt es sich genau so schnell wieder, wie es gefallen war. Zuletzt kostet ein britisches Pfund 1,2732 Dollar.
Auslöser für die Bewegung ist eine Meldung, dass die Regierung um den britischen Premierminister Boris Johnson zunehmend Zweifel am Zustandekommen eines Deals hat, wie "Bloomberg" berichtet. Grund seien wiederum die Vorbehalte der nordirischen Partei DUP, auf deren Stimmen Johnson im britischen Parlament angewiesen ist. Sie hatte sich kritisch zu den in Brüssel bereits grob entworfenen Plänen eines Deals geäußert.

Sollte Johnson weitere Zugeständnisse an die Europäische Union machen, um einen Brexit-Deal zu erreichen, werde die DUP das Abkommen nicht unterstützen, hatte das Nachrichtenportal "Huffington Post" gestern unter Berufung auf Kreise der Partei berichtet.
(Foto: imago images/i Images)
Quelle: ntv.de