Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Philippinische Banken: Wirecard ist kein Kunde von uns

Die Bilanzaffäre von Wirecard wird noch verworrener: Zwei philippinische Banken haben dementiert, dass der mit Vorwürfen der Bilanzfälschung konfrontierte Zahlungsabwickler Wirecard Konten bei ihnen unterhält. "Wirecard ist kein Kunde von uns", erklärten die BDO Unibank und die Bank of the Philippine Islands (BPI) in zwei getrennten Mitteilungen. Dokumente, die externe Prüfer von Wirecard vorgelegt hätten, seien gefälscht, erklärte BPI.

BDO teilte mit, Papiere, die ein Konto von Wirecard bei der Bank bestätigen sollten, trügen gefälschte Unterschriften von Bankenvertretern. BDO-Präsident Nestor Tan sagte: "Wirecard ist kein Kunde, wir unterhalten keine Beziehungen zu ihnen. Die gefälschten Dokumente haben unseren Namen benutzt und die Unterschriften unserer Mitarbeiter gefälscht."

Quelle: ntv.de