Der Börsen-Tag Spotify erwirbt Musikrechte-Lizenzdienst Loudr
13.04.2018, 08:07 UhrKurz nach seinem Börsengang verstärkt sich der weltgrößte Musikstreaming-Anbieter Spotify mit einem Zukauf. Das schwedische Unternehmen übernimmt nach eigenen Angaben den Musikrechte-Lizensierer Loudr.fm. Spotify nannte keinen Kaufpreis.
Die 2013 in San Francisco gegründete Firma ist darauf spezialisiert, automatisiert Rechteinhaber für die Nutzung ihrer Musikstücke zu entlohnen. Spotify war erst kürzlich von einem US-Label auf Schadenersatz über 1,6 Milliarden Dollar verklagt worden.
Spotify, das weiterhin Verluste schreibt, ist bereits weit gekommen. Das seit zehn Jahren am Markt agierende Unternehmen aus Stockholm hält große Tech-Konzerne wie Apple, Google und Amazon mit ihren Konkurrenzangeboten in Schach. Seit Anfang April werden die Aktien des Unternehmens an der Börse gehandelt.
Quelle: ntv.de