Empfehlungen

Relax Alpha Express Drei gegen Einen

Bei diesem Alpha-Zertifikat treten gleich drei dividendenstarke Indizes gegen den DAX-Index an. Wenn sich der DJ-Stoxx Select Dividend Index, der DJ-EuroStoxx Select Dividend 30 Index und der DivDAX besser als der deutsche Leitindex entwickeln, dann wird dieses Alpha-Zertifikat mit Expressfunktion für überdurchschnittliche Rendite sorgen.

Am 10.8.07 werden die Schlusskurse der Indizes als für die zukünftige Wertentwicklung des Zertifikates relevanten Startwerte festgesetzt. Zwischen 65 und 70 Prozent dieser Startwerte wird ein Sicherheitspuffer angesiedelt. Wenn die dividendenstarken Indizes am ersten Beobachtungstag (19.9.08) eine bessere Performance als der DAX hingelegt haben, dann wird das Zertifikat sofort zum Ausgabepreis von 100 Euro plus einer 11-prozentigen Bonuszahlung zurückbezahlt.

Erfüllt sich dieses Auszahlungskriterium erst an einem der darauf folgenden Stichtage (19.6.09, 17.9.10), so erfolgt die vorzeitige Rückzahlung inklusive Bonuszahlung unmittelbar nach diesen Stichtagen. Wird allerdings die Barriere bei 65 oder 70 Prozent des Startwertes von einem der Indizes unterschritten, dann erlischt für die kommenden Termine das Anrecht auf den Erhalt der Bonuszahlung.

Die Verletzung der Barriere tritt dann ein, wenn die Wertentwicklung eines der drei Indizes einmal um 30 oder 35 Prozent schlechter als jene des DAX-Index ausfällt. In diesem Fall kommt am Ende der Alpha Mechanismus zur Geltung. Notiert der schlechteste Index am Ende beispielsweise zehn Prozent unterhalb des DAX-Index, dann wird das Zertifikat am Ende mit 90 Euro zurückbezahlt.

Entwickeln sich die Dividendenindizes im Verhältnis zum DAX schwach, verletzten jedoch niemals die Barriere, dann wird das Zertifikat nach dem finalen Bewertungstag (16.9.11) am Ende zum Nennwert und der 11-prozentigen Bonuszahlung getilgt.

Das BNP-Relax Alpha Express-Zertifikat mit maximaler Laufzeit bis 16.9.11, ISIN: DE000BN4XDP7, kann noch bis 10.8.07 mit 100 Euro plus drei Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Dieses Zertifikat eignet sich für Anleger, die ein massives Auseinanderdriften der Indexwerte zu Gunsten des DAX-Index für unwahrscheinlich halten. Obwohl die Funktionsweise dieses Zertifikates auf Grund des eingebauten Alpha-, Bonus- und Expressmechanismus nicht ganz unkompliziert ist, sollten sich Anleger, die mit einer marktneutralen Strategie überdurchschnittliche Erträge erzielen wollen, etwas genauer mit diesem Zertifikat auseinandersetzen.

Walter Kozubek, www.anlagezertifikate.de

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen