Bonuszertifikat ThyssenKrupp mit 22% Puffer
29.09.2006, 10:44 UhrNachdem ThyssenKrupp as mittelfristige Gewinnziel von 2,5 Mrd. Euro vor Steuern schon im zu Ende gehenden Geschäftsjahr 2005/06 (per 30. September) erreicht werde, strebe der Konzern 2006/07 "eine vergleichbare Größenordnung" an. Auch für das kommende Geschäftsjahr wird ein stabiler Gewinn in der Größenordnung von 2,5 Mrd. Euro erwartet.
Im freundlichen Börseumfeld werden diese optimistischen Prognosen positiv aufgenommen. Zu Beginn des Handelstages befindet sich die ThyssenKrupp-Aktie bei 26,86 Euro mit 0,98 Prozent im Plus.
Wer an zukünftigen Kursanstiegen der Stahl-Aktie partizipieren möchte, aber auch im Falle einer schlechter als erwarteten Kursentwicklung positive Renditen erzielen möchte, der könnte beispielsweise folgendes Bonuszertifikat einsetzen:
Das Citigroup Bonuszertifikat auf die ThyssenKrupp-Aktie mit Laufzeit bis 18.12.2007, ISIN DE000CG19YP6 ist mit einem Bonuslevel bei 34,50 Euro und der Barriere bei 21 Euro ausgestattet. Beim Aktienkurs von 26,86 Euro wird das Zertifikat mit 29,00 – 29,20 Euro gehandelt.
Wenn der Aktienkurs bis zum Laufzeitende niemals die Barriere bei 21 Euro berührt oder unterschreitet, dann wird das Zertifikat zumindest mit dem Bonuslevel bei 34,50 Euro zurückbezahlt. Aus heutiger Sicht sollte dieser 21,82%-ige Sicherheitspuffer allemal ausreichen, um in den Genuss der 18,15%-igen Bonusrendite zu kommen.
Wenn der Aktienkurs am Ende oberhalb des Bonuslevels notiert, dann partizipiert man ohne Limit an diesen Kursanstiegen.
Wird hingegen die Barriere berührt, so erlischt das Recht auf Bonuszahlung und das Zertifikat wird am Ende zum dann aktuellen Aktienkurs getilgt.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von ThyssenKrupp-Aktien oder von derivaten Veranlagungsformen auf die ThyssenKrupp-Aktie dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Walter Kozubek, anlagzertifikate.de
Quelle: ntv.de