MLP-Kursanstieg fand nicht statt Verluste mit Calls und Turbos
19.10.2005, 11:23 UhrVor zwei Monaten war hier von einem Kursanstieg der MLP-Aktie ausgegangen worden. Hier nochmals der Bericht:
„Nach der Veröffentlichung der positiven Quartalszahlen, die den Kurs der MLP-Aktie auf bis zu 16,75 Euro stiegen ließen, stuften Analysten den fairen Wert der MLP-Aktie bei 17,90 Euro ein. Aktuell notiert die MLP-Aktie bei 16,49 Euro. Wer davon ausgeht, dass der Aktienkurs den neu gewonnenen Schwung beibehalten kann und in beispielsweise zwei Monaten den fairen Wert erreichen wird, könnte folgende Long-Hebelprodukte einsetzen:
Beispiel Call-Optionsschein:
Sal. Oppenheim Call auf MLP, Strike 17 Euro bis 8.12.06, ISIN: DE000SAL7927, BV 0,1. Beim aktuellen Aktienkurs wird der Call mit 0,20 -0,22 Euro gehandelt. Kann der Kurs in den nächsten 2 Monaten auf 17,90 Euro ansteigen, so wird der Call einen Wert von mindestens 0,28 Euro (+27,27%) aufweisen.
Beispiel Turbo-Call:
DZ Bank Turbo-Call auf MLP, Basis und KO-Marke 14,50 Euro bis 20.10.05, ISIN: DE000DZ7UZF4, BV1, aktueller Quote: 2,11 -2,21 Euro. Bei einem Aktienkurs von 17,90 Euro wird der Turbo -je nachdem, wann er den Kurs erreicht -zumindest einen Wert von 3,40 Euro aufweisen (+53,85%). Allerdings ist bei diesem Turbo die relativ kurze Restlaufzeit zu beachten."
Leider entwickelte sich der MLP-Aktienkurs nicht wie erwartet. Anstatt sich dem Kursziel anzunähern gab er sogar auf 15,57 Euro nach. Somit liegt es auch auf der Hand, dass mit den Long-Hebelprodukten nichts zu verdienen war. Der Call wird aktuell mit 0,12 – 0,14 Euro gehandelt (-36,36%), beim Turbo-Call beträgt der vorläufige Kursverlust bereits 44,34% da dieser mit 1,23 – 1,33 Euro gehandelt werden kann.
Diese Beispiele zeigen wieder, dass die Hebelwirkung der Hebelprodukte natürlich auch bei negativen Kursentwicklungen voll zum Tragen kommt. Die beträchtlichen Kursverluste der Hebelprodukte kamen bei einem Kursrückgang der MLP-Aktie in Höhe von 9,44% zu Stande.
Walter Kozubek, hebelproduktereport.de
Quelle: ntv.de