Meldungen

Problem für Goldman Sachs 2. Hedgefonds in Schieflage

Ein zweiter Hedgefonds der US-Investmentbank Goldman Sachs ist einem Zeitungsbericht zufolge in die Schieflage geraten. Der Fonds "North American Equity Opportunities" habe in diesem Jahr mehr als 15 Prozent verloren, allein im Juli summiere sich das Minus auf elf Prozent, berichtete das "Wall Street Journal" am Donnerstag. Nun trenne sich der Fonds von einem Teil seiner Anlagen.

In Kreisen hieß es, dass auch der "Global Alpha"-Fonds seit Anfang des Jahres etwa 16 Prozent verloren hatte. Goldman Sachs sprach dagegen von einem normalen Geschäft bei dem Fonds mit einem Volumen von zuletzt neun Milliarden Dollar. Die Goldman-Sachs-Aktien notierten fast fünf Prozent im Minus.

Klage gegen Bear Stearns

Unterdessen hat ein US-Anleger hat die Investmentbank Bear Stearns wegen eines unter den Problemen auf dem Hypothekenmarkt zusammengebrochenen Hedgefonds verklagt. Die Bank habe mit "erbärmlichen Schritten" auf die Krise bei zweitklassigen Hypothekenkrediten reagiert, die schließlich den Fonds zum Einsturz brachte, hieß es in der Klageschrift, welche die Investmentfirma Navigator Capital Partners in dieser Woche bei einem Gericht im New Yorker Stadtteil Manhattan eingereicht hatte. Für diese Leistung seien zu hohe Gebühren angefallen.

Insgesamt zwei Bear-Stearns-Hedgefonds sind wegen Fehlspekulationen auf dem Markt für zweitklassige Hypothekenkredite zusammengebrochen, bei einem dritten wurde die Anteilsrücknahme ausgesetzt. Präsident Warren Spector trat zurück. Das hatte Spekulationen um einen Einstieg von Investoren geschürt.

Einem Bericht des "Forbes"-Magazin vom Donnerstag zufolge ist auch das chinesische Finanzkonglomerat CITIC bei der Bank interessiert. Derzeit werde über einen Minderheitsanteil an dem von der US-Hypothekenkrise betroffenen Kreditinstitut verhandelt, berichtete das Magazin. Bereits zuvor wurde in Berichten über eine Beteiligung spekuliert. Die beiden Banken waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen