Meldungen

Es geht um 250 Millionen Dollar AIG will Boni zahlen

Protest vor der AIG-Zentrale in New York.

Protest vor der AIG-Zentrale in New York.

(Foto: REUTERS)

Der angeschlagene US-Versicherungsriese AIG hat die Regierung in Washington einem Zeitungsbericht zufolge um die Freigabe von millionenschweren Bonuszahlungen gebeten. Wie die "Washington Post" berichtet, sollen die Manager des unter staatlicher Kontrolle stehenden Unternehmens bis März kommenden Jahres Prämien in Höhe von insgesamt 250 Mio. US-Dollar erhalten. Ein entsprechender Antrag sei beim US-Finanzministerium eingegangen.

Das Ministerium bestätigte, dass der im Juni eingesetzte Beauftragte für Bonuszahlungen, Kenneth Feinberg, seine Beratungen mit den Unternehmen aufgenommen haben, die unter staatlicher Aufsicht stehen. Einzelheiten wollte die Behörde aber nicht nennen.

Auch wenn AIG nicht explizit das Einverständnis der Regierung für die Bonuszahlungen benötige, wolle der Versicherer deren Zustimmung einholen, schrieb die "Washington Post" unter Berufung auf Unternehmenskreise. AIG hatte Anfang des Jahres einen Sturm der Entrüstung ausgelöst, weil es seinen Managern Boni in Höhe von 165 Mio. ausgezahlt hatte, nachdem das Unternehmen rund 180 Mrd. US-Dollar an Staatshilfen erhalten hatte.

Quelle: ntv.de, AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen