Private Altersvorsorge AWD erzielt Rekordumsatz
14.11.2006, 11:31 UhrDie rasant steigende Nachfrage nach Produkten für die private Altersvorsorge füllt dem Finanzdienstleister AWD die Kassen wie nie. Im Zeitraum Juli bis September verzeichnete das 1988 gegründete Unternehmen nach eigenen Angaben vom Dienstag das umsatzstärkste dritte Quartal seiner Geschichte. Die Erlöse kletterten auf rund 172 Millionen Euro, gut 20 Prozent mehr als vor einem Jahr.
"Besonders positiv entwickelte sich erneut der Umsatz mit Altersabsicherungs- und Vorsorgeprodukten", erläuterte Finanzvorstand Ralf Brammer. Diese hätten im dritten Quartal drei Viertel der Gruppenerlöse ausgemacht. "In den ersten neun Monaten 2006 verdoppelte die AWD Gruppe ihren Absatz von Riester- und Rürup-Policen in Deutschland", fügte Brammer hinzu. Der Heidelberger Konkurrent MLP dagegen sprach zuletzt von einem schwachen Geschäft mit Altersvorsorgeprodukten.
Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) der fortzuführenden Geschäftsbereiche belief sich im vergangenen Quartal auf 18,6 Mio. Euro nach 4,1 Mio. vor Jahresfrist, wie die Firma mit Sitz in Hannover mitteilte. Der Überschuss stieg auf 13,4 (2,8) Mio. Euro. AWD hat im September sein defizitäres Italien-Geschäft aufgegeben und die Quartalszahlen darum nun bereinigt.
Mit seiner Zwischenbilanz übertraf AWD die Erwartungen Analysten, die im Schnitt mit einem Überschuss von 12,2 Mio. Euro und einem Umsatz von 168,9 Mio. gerechnet hatten.
Quelle: ntv.de