Meldungen

Höhere Kreditrisiko Aareal Bank baut vor

Die Aareal Bank rechnet für 2009 mit einer deutlich höheren Kreditrisikovorsorge. Bankchef Wolf Schumacher bezifferte seine Schätzung in einem Interview mit "Euro am Sonntag" auf netto 90 bis 150 (Vorjahr: 80) Mio. Euro. "Wir gehen davon aus, dass der Anstieg bei der Kreditrisikovorsorge beherrschbar sein wird", bekräftigte er.

Schumacher schloss dem Magazin zufolge den Einstieg eines Investors bei dem Wiesbadener Immobilienfinanzierer nicht aus. "Zunächst müssen wir jedoch unser Nahziel erreichen, gut durch das herausfordernde Jahr 2009 zu kommen", sagte er.

Am Ziel einer Eigenkapitalrendite von 13 Prozent nach Steuern hält die Aareal Bank Schumacher zufolge mittelfristig zwar fest. "Wann wir das Renditeziel allerdings erreichen, müssen wir offen lassen, weil wir den Verlauf dieser Wirtschafts- und Finanzkrise nicht kennen", erläuterte er. Vor einem Jahr hatte er das Erreichen dieses Ziels noch auf 2010 von ursprünglich 2009 verschoben.

Vom anstehenden Stühlerücken in den Indizes der Deutschen Börse sind auch die Aktien der Aareal Bank betroffen. Am Montag, den 23. März 2009 tauscht die bislang im MDax notierte Aareal-Aktie mit dem bisherigen SDax-Konzern Rational die Plätze.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen