Meldungen

Heuschrecke muss zum Wort stehen Accredited Home will Übernahme

Der schwer angeschlagene US-Hypothekenanbieter Accredited Home pocht darauf, dass der Finanzinvestor Lone Star die angestrebte Übernahme der Accredited zu den vereinbarten Konditionen umsetzt. Accredited habe eine entsprechende Klage gegen Lone Star eingereicht, teilte das Unternehmen mit. Lone Star hatte im Juni zugesagt, Accredited für 400 Mio. Dollar oder 15,10 Dollar pro Aktie zu kaufen. Der Aktien-Kurs war zuletzt aber deutlich unter diesen Wert gesunken. Daraufhin hatte Lone Star am Freitag mitgeteilt, angesichts der drastischen Verschlechterung des Zustands von Accredited die Übernahme nicht durchzuziehen.

Vorbörslich brachen die Papiere von Accredited wegen der Entwicklung um 35 Prozent auf 5,80 Dollar ein. Beobachter sagten, Investoren fürchteten nun, dass der Kauf platze oder aber der Preis in Nachverhandlungen drastisch herabgesetzt werden könnte.

Accredited hatte erstmals Mitte März erklärt, angesichts der Zahlungsschwierigkeiten der Häuserkäufer mit schlechter Bonität frisches Geld zu benötigen. Vergangene Woche wies die Firma einen Verlust aus und teilte mit, die Ausfallrate bei Krediten habe sich verdreifacht. Zudem sei die Liquidität per Ende Juli auf 175 Mio. Dollar nach 240 Mio. Ende Juni gesunken. Anfang August hatte Accredited gewarnt, das Überleben der Firma stehe in Zweifel.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen