Krise erreicht Flugzeugbau Airbus bremst ab
15.10.2008, 16:37 UhrDer Flugzeugbauer Airbus stoppt wegen der Situation auf den Finanzmärkten vorerst den geplanten Ausbau seiner Produktion. Das sagte ein Sprecher der EADS-Tochter in Toulouse.
Nach bisheriger Planung wollte Airbus die Produktion seiner kleineren A320-Flugzeugfamilie von zuletzt monatlich 36 Maschinen auf mindestens 40 im Jahr 2010 steigern. "Wir bleiben jetzt bei den 36 Maschinen der A320-Familie", sagte der Sprecher. Bei der größeren A330 werde die monatliche Produktion nicht über zehn Flugzeuge hinaus ausgebaut. Eigentlich wollte man 2011 elf Maschinen im Monat bauen.
Grund sind Finanzmärkte
Airbus betonte, eine Rückkehr zu den ursprünglichen Planungen sei bei einer Aufhellung der Situation auf den Märkten nicht ausgeschlossen. Man wolle sich diese Flexibilität bis Ende 2009 offenhalten. Bereits am Vormittag wurde von einem Sprecher berichtet das es entsprechende Überlegungen gibt: "Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage auf den Finanzmärkten überprüfen wir natürlich unsere Produktion und die Märkte und werden eine Entscheidung treffen, wenn sie nötig ist."
Quelle: ntv.de