Meldungen

Konkurrenz aus Frankreich Angriff auf Microsoft

Drei französische Firmen wollen mit einer Kommunikations-Software für das Wohnzimmer Weltmarktführer Microsoft herausfordern. France Telecom, Sagem Communications und Thomson haben ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, dessen Programme eine Verbindung zwischen Fernsehern, Empfängern für Internet-TV, Telefonen und anderen elektronischen Geräten ermöglich soll.

Die Software mit dem Namen "Soft At Home" soll im dritten oder vierten Quartal zunächst in Frankreich auf den Markt kommen und später zum Industrie- Standard werden.

Zur Investitionssumme wurden keine Angaben gemacht. Das Unternehmen soll bis zu 80 Mitarbeiter haben. Microsoft hat in den vergangenen zwei Jahren umfangreich in die Technologie für Fernsehen über das Internet (IPTV) investiert. Zu den Lizenznehmern gehören unter anderem die Deutsche Telekom , AT&T und die BT Group.

France Telecom gehört dagegen zum IPTV-Forum, das sich vor einem Jahr zum Ziel gesetzt hat, einen weltweit einheitlichen Standard zu schaffen. Weitere Mitglieder sind Siemens und Sony.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen