Meldungen

Kartellamtsseite lahmgelegt Ansturm auf Gaspreistabelle

Das hohe Interesse an einem bundesweiten Gaspreis-Überblick hat am Donnerstag den zweiten Tag in Folge die Internetseite des Bundeskartellamts lahm gelegt. "Wir haben einen wahren Ansturm auf den Server", sagte eine Sprecherin der Bonner Behörde. Wann die Seite wieder angezeigt werde, sei unklar. Auch die Telefone stünden nicht mehr still.

Sie können die Tabellen auch direkt von n-tv.de als pdf-Dokument herunterladen (Siehe Links unter dem Bild)

Das Bundeskartellamt hatte am Mittwoch erstmals eine Liste mit den Gaspreisen für Haushaltskunden veröffentlicht. Die Preise der 739 Gasversorger zum Stichtag 15. November 2006 unterscheiden sich danach erheblich. So kassieren die Stadtwerke Soltau für den Verbrauch von 7.000 Kilowattstunden pro Jahr etwa 381 Euro, während ein Kunde der Gasversorgung Blaubeuren dafür 605,86 Euro hinblättern muss. Eine freie Wahl des Anbieters ist aber bislang kaum möglich.

Eine laufende Aktualisierung der Daten will das Amt trotz des großen Interesses nicht anbieten. Das Kartellamt sei kein Servicebetreiber, sagte die Sprecherin und verwies auf gewerbliche Anbieter, die solche Übersichten veröffentlichten. Alle drei Monate wollen die Bonner Wettbewerbshüter ihre Daten erneuern. Die nächste Aktualisierung werde im Februar ins Netz gestellt. Darin dürften dann auch die Preisänderungen enthalten sein, die mehrere Anbieter zum 1. Januar angekündigt hatten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen