Meldungen

Hilfe für US-Hausbesitzer Arbeit am Zinsmoratorium

Die US-Regierung und große Finanzinstitutionen des Landes stehen kurz vor Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die unter Druck geratenen Hausbesitzern in den USA Luft bei der Bedienung ihrer Hypothekenkredite verschaffen könnte. Verhandelt wird zwischen Finanzministerium und Hypothekengebern über ein zeitweiliges Zinsmoratorium für einen Teil jener Hauskredite, deren Zinssätze in den nächsten zwei Jahren laut Vertrag steigen sollen.

Eine Einigung unter den Hypothekengebern werde möglicherweise bereits in der nächsten Woche vorgestellt, hieß es aus Regierungskreisen. Unklar sei, ob es bereits am Montag soweit sei, wenn sich Finanzminister Henry Paulson offiziell zur Entwicklung auf dem US-Immobilienmarkt äußern werde. Die Bush-Regierung könnte mit einer Lösung des Problems signalisieren, dass sie wie in der amerikanischen Öffentlichkeit gefordert, endlich tätig geworden ist.

Das Finanzministerium verhandelt laut "Wall Street Journal" (WSJ)mit einer Gruppe von Banken, die im Hypothekengeschäft tätig ist und sich zur so genannten New Hope Alliance zusammengeschlossen hat. Dazu gehören Citigroup, Wells Fargo & Co, Washington Mutual und Countrywide Financial. Nach Angaben aus Finanzkreisen wollen die in der Allianz versammelten Finanzunternehmen einer wie immer gearteten Vereinbarung folgen.

Konkret ist daran gedacht, jenen Hypothekenschuldnern mit niedriger Bonität (Subprime) den vereinbarten niedrigen Anfangszins für einen längeren Zeitraum zu gewähren, die andernfalls ihre Kredite nicht mehr bedienen könnten. Laut WSJ geht es um mehr als zwei Millionen Kreditverträge, bei denen in den nächsten zwei Jahren eine Zinserhöhung vertraglich vereinbart ist.

Ein typischer Subprime-Kredit mit 30-jähriger Laufzeit hat einen anfänglichen Zins von sieben bis acht Prozent, der sich nach kurzer Zeit auf 9,5 bis elf Prozent erhöht. Für die Kreditschuldner kann sich die monatliche Belastung dabei um mehrere hundert Dollar erhöhen. Es ist noch nicht entschieden, welche Kreditnehmer genau für einen Stopp der Zinsanhebung in Frage kommen und wie lange die Aussetzung der Erhöhung dauern soll.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen