Hunger noch nicht gestillt ArcelorMittal kauft Bayou
16.06.2008, 11:03 UhrDer weltgrößte Stahlkocher ArcelorMittal ist weiter auf Expansionskurs. In den USA übernimmt der Stahlkonzern den Baustahlproduzenten Bayou Steel für 475 Mio. Dollar. Zudem stockte ArcelorMittal seine Beteiligung am türkischen Stahlhersteller Erdemir für 869,25 Mio. Dollar auf knapp 25 Prozent auf. Erst im Mai hatte sich ArcelorMittal für weitere Übernahmen gerüstet und das genehmigte Kapital von seinen Aktionären um zehn Prozent auf gut sieben Milliarden Euro erhöhen lassen.
Der Erwerb von Bayou Steel, der von den Behörden noch genehmigt werden muss, stärke ArcelorMittals "Portfolio bei Langerzeugnissen" und trage dazu bei, das Kunden- und Vertriebsnetz in Nordamerika auszubauen, hieß es. Bayou Steel mit Werken in den US-Staaten Louisiana und Tennessee und 630 Beschäftigten setzte 2007 rund 331 Mio. Dollar um und stieß etwa 510.000 Tonnen Stahlprodukte aus.
Die Erhöhung der Erdemir-Beteiligung sei eine "strategische Investition", da das türkische Unternehmen "exzellente Wachstumsaussichten" verspreche, hieß es. 2008 hat ArcelorMittal bereits den Einstieg in den russischen Stahlmarkt geschafft, eine Übernahme in Estland getätigt und seine Führungsrolle beim US-Stahlproduzenten Noble International Ltd ausgebaut. 2007 gab es bei ArcelorMittal 35 Übernahmen oder Fusionen.
Quelle: ntv.de